Fußball-Transfers:L'Équipe: BVB will 19-Jährigen aus Paris

Im Sommer wurde PSG-Angreifer Jean-Kévin Augustin (r.) mit Frankreich U19-Europameister. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Dortmunder sind sich angeblich mit Jean-Kévin Augustin von Paris Saint-Germain einig. RB Leipzig schnappt sich ein Torwart-Talent vom VfB Stuttgart.

BVB: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist sich angeblich mit dem französischen Sturmtalent Jean-Kévin Augustin einig. Nach Informationen der Sporttageszeitung L'Equipe will der 19 Jahre alte Stürmer von Paris Saint-Germain im Sommer nach Deutschland wechseln. Der BVB wäre demnach bereit, acht Millionen Euro zu zahlen. Augustin besitzt in Paris noch einen Vertrag bis 2018. Beim französischen Meister absolvierte der U19-Europameister zehn Liga-Partien und ein Pokalspiel. Dabei erzielte er ein Tor und drei Torvorlagen. In der Champions League kam Augustin gegen Ludogorets Razgrad zu einem Kurzeinsatz. Die Borussia hatte sich in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mit hoffnungsvollen Nachwuchsleuten aus ganz Europa verstärkt.

RB Leipzig: RB Leipzig hat den 18 Jahren alten Torwart Philipp Köhn von den Junioren des VfB Stuttgart unter Vertrag genommen. Das bestätigte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag per Twitter. Köhn wird nach dem Saisonende zu dem Tabellenzweiten wechseln. Er erhält bei RB einen Vertrag bis 2021. "Mit Philipp verstärkt ein Top-Talent unsere Torwart-Gruppe. Er passt mit seiner mutigen Spielweise sehr gut zu uns", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick. Köhns Kontrakt beim VfB endet nach dieser Spielzeit. Er ist derzeit in der U19 des Bundesliga-Absteigers und Zweitliga-Tabellenführers aktiv. Köhn war im Sommer 2013 von der Jugend des FC Schalke 04 zum VfB Stuttgart gewechselt. Er kam zunächst auch in den Nachwuchs-Teams des Deutschen Fußball-Bundes bis zur U18 zum Einsatz. Er absolvierte danach vier Einsätze für die Schweizer U19-Nationalmannschaft.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hermann Gerland beim FC Bayern
:Der Mann, dem Uli Hoeneß vertraut

Hermann Gerland soll dem FC Bayern mehr Talente bescheren - ein Thema, das seinem Präsidenten am Herzen liegt. Andere Mitarbeiter müssen dafür weichen.

Von Christoph Leischwitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: