Fußball: Nürnberg - Augsburg:Langes Leiden, spätes Glück

Nicht besonders hochklassig, aber über 90 Minuten spannend un dramatisch: Der 1. FC Nürnberg siegt im Relegations-Hinspiel gegen Augsburg 1:0. Das Spiel in Bildern.

1 / 10
(Foto: N/A)

Der Auftrag der Nürnberger Fans an ihre Mannschaft war eindeutig: In der Relegation gegen Augsburg muss unbedingt ein Sieg her. Bloß nicht das achte Mal aus der Bundesliga absteigen und damit einen weiteren unrühmlichen Rekord aufstellen.Foto: dpa

2 / 10
(Foto: N/A)

Offensivspieler Christian Eigler (rechts) und seine Mitspieler zeigten sich auch sichtlich bemüht, dem Auftrag ihrer Fans zu folgen. Sie begannen engagiert und hatten in der ersten Hälfte auch mehr und bessere Chancen als Augsburg.Foto: dpa

3 / 10
(Foto: N/A)

Insgesamt aber agierten sie nicht offensiv und nicht zwingend genug, um den Gegner permanent unter Druck zu setzen. Maxim Choupo-Moting (links) war die einzige nominelle Spitze und hing zu oft in der Luft.Foto: dpa

4 / 10
(Foto: N/A)

Wie nervös die Nürnberger waren, zeigte sich unter anderem an der Szene von Kapitän Andreas Wolf in der ersten Hälfte, als er FCA-Angreifer Michael Thurk hart von hinten attackierte und dafür zurecht die gelbe Karte sah.Foto: dpa

5 / 10
(Foto: N/A)

In der zweiten Hälfte wuchs die Dramatik des Spiels. In der 56. Minute kamen die Nürnberger binnen weniger Sekunden zu zwei großen Chancen, doch beide Male parierte Augsburgs Torwart Simon Jentzsch.Foto: ddp

6 / 10
(Foto: N/A)

Nach einer guten Stunde kam es zu einem heftigen Disput zwischen Nürnbergs Javier Pinola und Augsburgs Jonas de Roeck (im Bild rechts). Beide sahen Gelb, und für beide hatte die Verwarnung Konsequenzen: Für Pinola war es die zehnte, für de Roeck die fünfte gelbe Karte, beide fehlen damit im Rückspiel.Foto: dpa

7 / 10
(Foto: N/A)

Noch ein wenig später hatten die Nürnberger die größte Chance zum Führungstreffer. Doch der Schweizer Angreifer Albert Bunjaku scheiterte mit einem Foulelfmeter an Simon Jentzsch.Foto: dpa

8 / 10
(Foto: N/A)

Nürnbergs Trainer Dieter Hecking war der Ärger deutlich anzumerken. Mit einem Unentschieden ins Rückspiel am Sonntag zu gehen, wäre eine schwere Hypothek für seine Elf.Foto: ddp

9 / 10
(Foto: N/A)

Dass es dazu nicht kommt, verdanken Hecking und seine Mannschaft Angreifer Christian Eigler: Der 26-Jährige, der schon in der Vorjahres-Relegation gegen Cottbus zwei Mal getroffen hatte, traf kurz vor Schluss zum 1:0 für den Club.Foto: ddp

10 / 10
(Foto: N/A)

FCN-Torwart Raphael Schäfer wird am Sonntag wohl werden zu tun bekommen als an diesem Abend im Nürnberger Frankenstadion. Ein einziges Mal musste er eingreifen.Foto: dpa

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: