Dreiste Tore der Fußball-Historie:Geklaut, gelogen, gerächt

Der unfaire Treffer des Brasilianers Luiz Adriano ist nicht der erste seiner Art. Diego Maradona übte mit einem legendären Handspiel Vergeltung an den Engländern, Thierry Henry betrog ein ganzes Inselvolk - und Thomas Helmer traf, obwohl er eigentlich danebenschoss. Die gemeinsten Tore der Geschichte.

Jonas Beckenkamp

1 / 7

Dreiste Tore der Fußball-Historie:Diego Maradona

Diego Maradona

Quelle: imago

Der unfaire Treffer des Brasilianers Luiz Adriano in der Champions League ist nicht der erste seiner Art. Diego Maradona übte mit einem legendären Handspiel Vergeltung an den Engländern, Thierry Henry betrog ein ganzes Inselvolk - und Thomas Helmer traf, obwohl er eigentlich daneben schoss. Die gemeinsten Tore der Geschichte.

Von Jonas Beckenkamp

Diego Maradona: Die Geschichte dieser unfassbaren Dreistigkeit ist auch eine politische: Diego Maradonas "Hand Gottes" bei der WM 1986 gegen England war ein Akt der Vergeltung - zumindest wenn man dem Argentinier glaubt. Der kleine Maradona war gegen den viel größeren englischen Keeper Peter Shilton zum Luftduell hochgestiegen und plötzlich sah es so aus, als sei der Zwerg der Sieger in diesem Aufeinandertreffen. Beide Spieler prallten zusammen, während der Ball in hohem Bogen ins Gehäuse flog. Der Treffer zählte, doch die TV-Bilder entlarvten Maradonas gemeinen Betrug: Er hatte das Leder mit der Faust über Shilton geboxt. Seine Aktion sei die Rache für die Ungerechtigkeiten, die das argentinische Volk im Kampf um die Falkland-Inseln ertragen musste, erklärte Maradona später. Von Reue keine Spur: Er würde es jederzeit wieder tun, so der vielleicht beste Fußballer aller Zeiten. 

2 / 7

Dreiste Tore der Fußball-Historie:Thomas Helmer

Vergeben Torchancen

Quelle: imago

Thomas Helmer: Sein "Phantom-Tor" aus dem Jahr 1994 gegen den 1. FC Nürnberg ist wohl das kurioseste der Bundesliga-Historie. Im Derby zwischen dem FC Bayern und dem "Club" gab Schiedsrichter Hans-Joachim Osmers einen Treffer Helmers, der tatsächlich keiner war - der Ball war noch nicht einmal in der Nähe der Torlinie. Nach einer Ecke bugsierte Helmer das Spielgerät klar sichtbar am linken Pfosten vorbei ans ...

3 / 7

Bayern Nürnberg

Quelle: imago

... Außennetz. Helmer verzweifelte zunächst, weil er aus seiner Sicht diese famose Torchance vergeben hatte, doch seine Mitspieler jubelten plötzlich - denn Schiedsrichter Osmers entschied nach Rücksprache mit dem Linienrichter zur allseitigen Überraschung auf Tor und 1:0 für die Bayern. Da jubelte auch Helmer, der darauf verzichtete, die Sache aufzuklären. Die Münchner gewannen 2:1, Nürnberg verschoss sogar noch einen Elfmeter. Die Partie wurde wiederholt. Dieses Mal verlor Nürnberg mit 0:5 und stieg am Saisonende ab - wegen der schlechteren Tordifferenz. 

4 / 7

Dreiste Tore der Fußball-Historie:Carsten Jancker

BAYERN MUNICH'S JANCKER CELEBRATES WITH SALIHANIDZIC

Quelle: REUTERS

Carsten Jancker: Der langjährige Bayern-Profi war nie der beliebteste Stürmer in der Bundesliga, was vielleicht auch an Toren wie dem gegen den Lokalrivalen TSV 1860 lag. Manche mögen es clever nennen, andere dreist - aber wie der glatzköpfige Bayern-Angreifer im Spiel gegen die Löwen im Jahr 1998 den Keeper Bernd Meier von hinten den Ball vom Fuß spitzelte, war am Rande des guten Geschmacks. Meier plante einen Abschlag und ließ die Kugel lässig vor seine Füße kullern. Nicht gerechnet hatte er jedoch mit Jancker, der soeben eine Flanke verpasst und sich aus dem Toraus herangeschlichen hatte. Der Nationalspieler übertölpelte den Torwart von hinten, stibitzte ihm den Ball und schob ungehindert ein. Die Bayern-Fans feiern ihn bis heute dafür. 

5 / 7

Dreiste Tore der Fußball-Historie:Thierry Henry

92952859

Quelle: AFP

Thierry Henry: Unter all den schreienden Ungerechtigkeiten des Fußballs rangiert Thierry Henrys Handtreffer im Jahr 2006 wohl auf Ewigkweit ganz weit vorne. Seine Aktion im Ausscheidungsspiel Frankreichs gegen Irland in der WM-Qualifikation hat ihn auf der grünen Insel für immer zur persona non grata degradiert. Nach einem langen Freistoß der Franzosen kam der Mann vom FC Arsenal im Strafraum an den Ball und "legte" sich diesen mit der linken Hand zurecht, ehe er ihn in die Mitte passte. Henrys Kollege William Gallas köpfelte locker ein, was Frankreich auf regelwidrige Art das 1:1 ermöglichte. Denkbar knapp erreichte der große Favorit die Endrunde, während ganz Irland bis heute wegen Henry Wutanfälle bekommt. 

6 / 7

Dreiste Tore der Fußball-Historie:Lionel Messi

Barcelona's Leo Messi scores with his hand against Espanyol during their Spanish First Division Soccer League match at Nou Camp Stadium in Barcelona

Quelle: REUTERS

Lionel Messi: Messi ist so klein und gut wie Maradona, er kommt aus dem selben Land und er erzielt ähnliche Tore: Den Beweis für diese These lieferte der Dribbelfloh aus Barcelona 2007 im Ligaspiel gegen Espanyol Barcelona. Eine scharfe Flanke von der rechten Seite patschte der Argentinier ebenso mit der Hand ins Tor wie es viele Jahre zuvor sein großes Idol gemacht hatte. Dass er auch regelgerecht kopieren kann, hatte Messi einige Wochen zuvor gezeigt: Gegen Getafe umspielte der Flügelmann beinahe die gesamte gegnerische Mannschaft und traf - so wie es einst auch Maradona bei seinem zweiten Tor gegen England machte. 

7 / 7

Dreiste Tore der Fußball-Historie:Miroslav Klose

S.S. Lazio v AS Roma - Serie A

Quelle: Getty Images

Miroslav Klose: Dass es auch anders geht, bewies kürzlich Miroslav Klose. Der deutsche Nationalspieler in Diensten von Lazio Rom wird in Italien als Held gefeiert, seit er ein Handspiel im Ligaspiel gegen Neapel beim Schiedsrichter zugab. Der Stürmer hatte durch Touchieren des Balles mit dem Arm einen Treffer erzielt, den der Referee eigentlich geben wollte. Die Napolitaner protestierten heftigst und Klose erwies sich als echter Sportsmann: Er räumte den Verstoß ein, woraufhin der Treffer nicht gegeben wurde. "Dafür verdient er einen Preis", sagte sogar Neapels Kapitän Paolo Cannavaro. 

© SZ.de/jbe/ebc/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: