Auslosung zur Champions League:"Dortmund hatte mehr Glück"

Lesezeit: 3 min

Der FC Bayern München tritt im Achtelfinale der Champions League gegen Mesut Özil und den FC Arsenal an. Borussia Dortmund hatte bei der Auslosung mehr Glück: Der Gegner heißt Zenit Sankt Petersburg. Leverkusen bekommt es mit Paris Saint-Germain zu tun, Schalke mit einem noch attraktiveren Verein: Real Madrid.

Die deutschen Vereine stehen im Achtelfinale der Champions League vor attraktiven Aufgaben. Der FC Bayern trifft - wie bereits im Vorjahr - auf den FC Arsenal mit Mesut Özil, Borussia Dortmund muss die Reise ins kalte Sankt Petersburg antreten. Für den FC Schalke 04 steht in der Runde der besten 16 europäischen Teams das Duell mit Real Madrid an, Bayer Leverkusen spielt gegen den französischen Meister Paris Saint-Germain und Zlatan Ibrahimovic.

Das ergab die Auslosung am Montag am Sitz der Europäischen Fußball-Union im schweizerischen Nyon. Der frühere portugiesische Superstar Luis Figo zog als Repräsentant des Finalorts Lissabon (24. Mai 2014) die Begegnung zwischen dem FC Barcelona und Manchester City als Top-Partie des Achtelfinals. Ein weiteres namhaftes Aufeinandertreffen steht beim Duell zwischen Atlético Madrid und dem AC Mailand an.

Auch in dieser Saison kommt es wieder zum Duell FC Bayern gegegen Arsenal: Thomas Müller (re.) und Thomas Vermaelen in der Luft. (Foto: REUTERS)

Auch die Partien der Zwischenrunde der Europa League wurden gezogen: Eintracht Frankfurt trifft als einzig verbliebener Fußball-Bundesligist auf den FC Porto. Der Sieger des Duells zwischen der Eintracht und Porto spielt im Achtelfinale gegen Swansea City oder den SSC Neapel.

"Es wird nicht einfach. Sie haben sehr gute Spieler dabei", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke beim TV-Sender Sky über das Los Zenit und wies auf die schwierigen klimatischen Bedingungen hin: "Aber wenn ich sehe, gegen wen die anderen drei deutschen Klubs spielen müssen, sind wir noch ganz gut bedient."

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, sagte: "Das ist der aktuelle Tabellenführer in der Premier League. Wir müssen nicht gewarnt werden, wir wissen, dass Arsenal ein starker Gegner ist. Das war wahrscheinlich der unangenehmste Gegner. Es ist kein Wunschgegner, aber wir müssen es nehmen, wie es kommt. Im Achtelfinale hofft man eher, dass man einen schwächeren Gegner kriegt. Dortmund hatte da mit Zenit ein bisschen mehr Glück."

Wie schon im Vorjahr treten die Münchner Bayern im Achtelfinale gegen Dortmunds Gruppengegner Arsenal an, die neben Lukas Podolski und Per Mertesacker nun in Özil auch einen dritten deutschen Nationalspieler im Kader haben. Vor einem Jahr setzte sich Bayern nach einem 3:1-Auswärtssieg trotz eines 0:2 zu Hause durch.

Champions-League-Auslosung in der Tickernachlese
:Dortmund zufrieden, starker Gegner für die Bayern

Nur Dortmund entgeht einem harten Los: Die Auslosung der Achtelfinal-Partien in der Champions League hat für Schalke, Leverkusen und den FC Bayern große Aufgaben ergeben. Eintracht Frankfurt trifft in der Europa League auf den FC Porto.

Die Auslosung in der Tickernachlese.

Bayern-Kapitän Philipp Lahm sagte: "Es ist ein gutes Omen, aber ein schwieriger Gegner. Es ist schön, dass man auf Mitspieler aus der Nationalmannschaft trifft. Das härteste Los von den Zweitplatzierten, ein schwieriges Los definitiv. Sie haben sich gut verstärkt auch mit Mesut (Özil)." Abwehrspieler Dante befand: "Es ist ein sehr schwieriges Spiel."

Für Bayer 04 Leverkusen ist Paris Saint-Germain ein Wunschgegner. "Das ist eine überragende Mannschaft, und man muss kein Experte sein, um zu wissen, dass wir Außenseiter sind. Wir freuen uns darauf", sagte Bayer-Sportchef Rudi Völler am Montag im Sender Sky. "Für uns ist es eine Kür, und wir wollen eine bessere Figur machen als gegen Manchester United".

Auch Schalke freut sich über den attraktiven Gegner: "Das ist ein tolles Los, auch für unsere Fans! Sich mit dem berühmtesten Fußballclub der Welt mit Spielern wie Cristiano Ronaldo, Iker Casillas oder Gareth Bale messen zu können: Darauf freuen wir uns riesig", kommentierte Cheftrainer Jens Keller.

Stimmen zur Champions-League-Auslosung
:"Ich war noch nie in Russland und freue mich sehr"

BVB-Trainer Jürgen Klopp ist mit dem Achtelfinal-Duell gegen St. Petersburg zufrieden - auch aus touristischen Gründen. Der Bayern-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge beneidet Dortmund wegen des vermeintlich leichten Loses. Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes ist schon aufgeregt, im Bernabeu aufzulaufen.

Bayern und Dortmund dürfen als Gruppensieger in den Hinspielen am 18./19. bzw. 25./26. Februar zunächst auswärts antreten, Leverkusen und Schalke müssen als jeweils Zweite ihrer Vorrundengruppen in den Rückspielen am 11./12. bzw. 18./19. März auf fremden Platz ran.

Erstmals in der Geschichte der Königsklasse hatte ein deutsches Quartett den Sprung ins Achtelfinale geschafft, die Klubs der Bundesliga konnten dabei zunächst nicht aufeinandertreffen. Seit Einführung der Achtelfinals in der Saison 2003/04 stellte die Premier League sechsmal gleich vier Teams, der Primera División gelang dies dreimal.

Die Champions-League-Partien im Überblick:

Manchester City - FC Barcelona

Olympiakos Piräus - Manchester United

AC Mailand - Atlético Madrid

Bayer Leverkusen - Paris St. Germain

Galatasaray Istanbul - FC Chelsea

FC Schalke 04 - Real Madrid

Zenit St. Petersburg - Borussia Dortmund

FC Arsenal - Bayern München

Die Euro-League-Duelle im Überblick:

Dnjepr Dnjepropetrowsk - Tottenham Hotspur

Betis Sevilla - Rubin Kasan

Swansea City - SSC Neapel

Juventus Turin - Trabzonspor

NK Maribor - FC Sevilla

Viktoria Pilsen - Schachtjor Donezk

Tschernomorez Odessa - Olympique Lyon

Lazio Rom - Ludogorets Razgrad

Esbjerg fB - AC Florenz

Ajax Amsterdam - FC Salzburg

Maccabi Tel Aviv - FC Basel

FC Porto - Eintracht Frankfurt

Anschi Machatschkala - KRC Genk

Dynamo Kiew - FC Valencia

PAOK Saloniki - Benfica Lissabon

Slovan Liberec - AZ Alkmaar

Achtelfinal-Auslosung:

Slovan Liberec/AZ Alkmaar - Anschi Machatschkala/RC Genk

Lazio Rom/Ludogorez Rasgrad - Dynamo Kiew/FC Valencia

FC Porto/Eintracht Frankfurt - Swansea City/SSC Neapel

Tschernomorez Odessa/Olympique Lyon - Viktoria Pilsen/Schachtjor Donezk

NK Maribor/FC Sevilla - Betis Sevilla/Rubin Kasan

Dnipro Dnipropetrowsk/Tottenham Hotspur - PAOK Saloniki/Benfica Lissabon

Maccabi Tel Aviv/FC Basel - Ajax Amsterdam/Red Bull Salzburg

Juventus Turin/Trabzonspor - Esbjerg fB/AC Florenz

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: