Winfried Kretschmann im Interview:"Alle wollen, dass ich weitermache"

Lesezeit: 6 min

Winfried Kretschmann hat für seinen Parteifreund und Weggefährten Dieter Salomon (links) in Freiburg Wahlkampf gemacht - trotzdem wurde Salomon klar abgewählt. (Foto: Patrick Seeger/dpa)

Wie Baden-Württembergs grüner Regierungschef Kretschmann die Lage seiner Partei nach der Pleite in Freiburg einschätzt - und warum er selbst bereit wäre, noch einmal anzutreten.

Interview von Ferdos Forudastan und Josef Kelnberger

Winfried Kretschmann hatte schon entspanntere Zeiten in seinem Regierungssitz, der Stuttgarter Villa Reitzenstein. Dort empfängt Baden-Württembergs Regierungschef zum Gespräch über die Krise seiner grün-schwarzen Koalition, über die neue Generation von Konservativen und seine Zukunftspläne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDieter Salomon
:Freiburger Musterexemplar

Dieter Salomon ist Oberbürgermeister in Freiburg. Jetzt tritt er zum dritten Mal an, und nicht nur die Menschen in der Stadt fragen sich: Ist der Grüne noch auf der Höhe der Zeit?

Von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: