Spanien:Der Attentäter von Barcelona ist tot

Vier Tage nach dem Terroranschlag erschießt die katalanische Polizei den Hauptverdächtigen Younes Abouyaaqoub. Und auch der Imam, der als Kopf der Terrorzelle gilt, lebt nicht mehr.

Von Thomas Urban, Madrid, und Sebastian Schoepp

Der mutmaßliche Haupttäter des Terroranschlags von Barcelona ist tot. Die katalanische Polizei erschoss den 22-jährigen Marokkaner Younes Abouyaaqoub am Montagnachmittag in dem Dorf Subirats 50 Kilometer westlich von Barcelona. Die Behörden gaben auch bekannt, dass sich der Imam Abdelbaki Es Satty, der als der Kopf der für den Anschlag verantwortlichen Terrorzelle galt, unter den drei Toten ist, die in einem bei einer Gasexplosion zerstörten Haus in der Ortschaft Alcanar entdeckt worden waren. Sie versuchten offenbar, dort Bomben zu bauen. Damit ist laut dem Innenministerium in Madrid die Terrorgruppe vollständig zerschlagen.

Einem Bewohner des Dorfes Subirats in den Hügeln des Weinbaugebiets Penedès war am Montag ein Auto aufgefallen, das schnell durch seinen gesperrten Weinberg fuhr, und meldete dies der Polizei. Sie stellte und erschoss Abouyaaqoub dort. Ein vermeintlicher Sprengstoffgürtel, den der Marokkaner trug, erwies sich nach der Untersuchung durch einen Roboter als Attrappe.

Abouyaaqoub soll 14 Menschen getötet haben

Abouyaaqoub gilt als der Täter, der am vergangenen Donnerstag einen weißen Kleintransporter im Zickzack durch die Menschenmenge auf der Rambla gesteuert und 13 Menschen getötet hatte. Die Behörden bestätigten auch Berichte, dass der Marokkaner Abouyaaqoub wohl ein 14. Todesopfer auf dem Gewissen hat. Auf der Flucht aus Barcelonas Innenstadt stach er einen 34-Jährigen nieder, als er dessen Auto kaperte. Er warf den Verblutenden auf den Rücksitz, raste die zentrale Straße Diagonal entlang und durchbrach eine Polizeisperre, wobei er eine Polizistin anfuhr. Kurz danach fand die Polizei den Wagen mit der Leiche des Opfers auf dem Rücksitz im Vorort Sant Just Desvern. Dort verlor sich Abouyaaqoubs Spur zunächst.

Insgesamt gehen so 15 Tote auf das Konto der islamistischen Terrorzelle, dazu gehört eine Frau, die ein Audi mit fünf der Terroristen im Küstenort Cambrils am Freitag überfuhr. Bekannt gegeben wurde am Montag auch, dass alle 13 Toten der Rambla identifiziert seien. Es handelt sich um sechs Männer, fünf Frauen und zwei Kinder. Vier waren Spanier, drei Italiener, zwei Portugiesen, je ein Opfer kam aus Belgien, den USA, Kanada und Australien.

Von der Terrorgruppe sind neun Mitglieder getötet worden, vier wurden verhaftet. Bis auf einen handelt es sich um Söhne marokkanischer Einwanderer, die legal in Spanien lebten, die meisten in der Kleinstadt Ripoll im Norden Kataloniens. Dort haben sie sich nach Aussagen von Angehörigen unter dem Einfluss des Imams radikalisiert.

Der Audi der Gruppe war wenige Tage vor dem Anschlag in Paris gesichtet worden: Er wurde von einem Verkehrsradar geblitzt. In Alcanar, wo die Gruppe Gasflaschen zum Bau von Bomben gehortet hatte, berichtete eine Anwohnerin, sie habe im April vier französisch sprechende Männer beobachtet, die Kisten ins Haus geschafft hätten. Die Behörden vermuten daher, dass die Attentäter Hintermänner in Frankreich hatten. Zu dem Anschlag von Barcelona bekannte sich die Terrormiliz IS.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: