Rückkehr nach Ungarn:Was wichtig ist

Holocaust-Überlebender Leslie Schwartz Foto: Karin Steinberger

"Schau dir ihre Blicke an", sagt Leslie Schwartz in Kisvárda. Die Soldaten bringen Erinnerungen - keine guten.

Der Ungar Leslie Schwartz überlebte Auschwitz - und wurde New Yorker. In seiner alten Heimat tönen heute wieder die Antisemiten. Ein Grund mehr für ihn, noch einmal hinzufahren.

Von Karin Steinberger

Angst? Klar hatte er Angst. Seine jüdischen Freunde in New York fragten, ob er weiß, was er tut, ob er Security mitnimmt nach Ungarn, Bodyguards, dieses wunderbar paranoide New York halt. Und auch das: ob er verrückt ist. Sie haben ihn damals auf einem Ochsenkarren aus dem Dorf gejagt, April 1944, das kann man nicht vergessen, will man auch gar nicht. Dieser Hass, Nachbarn, wie Bluthunde, die Plakate, die das Land überzogen: Drecksjuden. Selbst die Nazis staunten, wie schnell die Ungarn ihre Juden loswerden wollten, wie besessen sie lieferten. Sie kamen gar nicht nach mit dem Vergasen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: