Islamische Koalition:Saudi-Arabien bildet islamische Anti-Terror-Allianz

Ein internationales islamisches Bündnis aus 34 Ländern soll Terrorismus in jeder Form bekämpfen - nicht nur den sogenannten Islamischen Staat.

Schutz vor dem "Übel aller terroristischen Gruppen"

34 Länder mit muslimischer Mehrheit haben sich nach Angaben Saudi-Arabiens auf die Bildung einer neuen militärischen Allianz im Kampf gegen den Terror geeinigt. Die Operationszentrale solle sich in der saudischen Hauptstadt Riad befinden, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur des Landes, SPA. Das Bündnis sei gegründet worden, weil Terrorismus unter allen Umständen bekämpft und gemeinsam beseitigt werden müsse.

Die Mitglieder sollten "vom Übel aller terroristischen Gruppen und Organisationen ohne Rücksicht auf deren Religion und Ziele" beschützt werden. "Wir werden gegen jede terroristische Organisation kämpfen, nicht nur gegen den Islamischen Staat", sagte der stellvertretende saudi-arabische Kronprinz und Verteidigungsminister Mohammed Bin Salman. Aktionen vor allem in Syrien und im Irak würden international abgestimmt.

Waffenstillstand
:Jemen schnauft kurz durch

Seit neun Monaten herrscht in Jemen Krieg, die humanitäre Lage ist extrem prekär. Jetzt beginnt eine siebentägige Waffenruhe - obwohl die Kämpfe zuletzt eskaliert sind.

Von Paul-Anton Krüger

Zu möglichen Einsätzen gibt es noch keine Details

Saudi-Arabiens regionaler Rivale, der schiitisch geprägte Iran, ist nicht Teil der Koalition. Stattdessen verbünden sich in der Allianz muslimische Länder mehrerer Kontinente, etwa das afrikanische Mali, das südostasiatische Malaysia, Pakistan, der Libanon, Ägypten und benachbarte Golfstaaten wie die Vereinigten Arabischen Emirate sowie die Türkei.

Über Details möglicher Einsätze gibt es noch keine Angaben.

© sz.de/dpa/max - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: