Fußball-Organist Franz Lambert:Da ist Musik drin

Franz Lambert

Franz Lambert, vorübergehend der "musikalische Seelenmasseur" deutscher Fußballer, mit seiner amerikanischen Theaterorgel Lowrey, die er im Wohnzimmer aufgebaut hat.

(Foto: Bert Bostelmann/bildfolio)

Die Inszenierung der Nationalmannschaft ist kühl kalkuliert. Das war früher anders. Aber war auch alles besser? Eine Zeitreise mit dem Orgelgott Franz Lambert.

Von Holger Gertz

In der Vergangenheit, als die Überraschung noch ein Bestandteil der Populärkultur war, schaukelte samstagabends ein Pappkarton über das laufende Band bei Rudi Carrell, darauf ein Fragezeichen, als Chiffre für einen geheimnisvollen Preis. In einer Neutraublinger Zahnarztpraxis raunte in den frühen Achtzigern ein Gespenst aus dem Spucknapf, bis sich herausstellte, dass die Arzthelferin eine begabte Stimmakrobatin war. Regelmäßig sprangen Frauen vom Fernsehballett aus Behältnissen und schwebten über Bühnen. Die Überraschung war etwas, das aus einer Verkleidung oder Verpackung heraus ans Licht trat. Und manchmal aus einem Fußball.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: