Bundeskanzlerin:Merkel lobt Schröder und kritisiert die SPD

Bundeskanzlerin: "Den Kern dieser Agenda, den haben wir immer durch unsere politischen Entscheidungen gestärkt", sagt Angela Merkel, hier zusammen mit SPD-Chef Sigmar Gabriel.

"Den Kern dieser Agenda, den haben wir immer durch unsere politischen Entscheidungen gestärkt", sagt Angela Merkel, hier zusammen mit SPD-Chef Sigmar Gabriel.

(Foto: AFP)
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel schaltet sich in den Wahlkampf ein.
  • Sie lobt die Agenda 2010, von der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gerne in Teilen abrücken würde.
  • Die Sozialdemokraten haderten unablässig mit der Vergangenheit, sagt Merkel.

CDU-Chefin Angela Merkel hat die SPD für die Debatte über ein Abrücken von Agenda-2010-Reformen kritisiert. Die 2003 auch von der CDU unterstützten Beschlüsse des SPD-Kanzlers Gerhard Schröder seien gut für das Land gewesen, sagte Merkel auf einer CDU-Veranstaltung in Stralsund. "Deshalb habe ich schon zum Amtsantritt vor elf Jahren öffentlich gesagt, dass sich der frühere Bundeskanzler Schröder mit der Agenda 2010 um Deutschland verdient gemacht hat."

Seit 2005 hätten die von ihr geführten Koalitionsregierungen Veränderungen vorgenommen, wenn sich negative Entwicklungen wie bei der Werk- und Leiharbeit gezeigt hätten. Zudem sei das Arbeitslosengeld nach Alter differenziert worden. "Aber den Kern dieser Agenda, den haben wir immer durch unsere politischen Entscheidungen gestärkt", sagte Merkel. Denn es seien mehr Menschen in Arbeit gebracht worden, die Zahl der Arbeitslosen habe sich seit 2005 halbiert.

Die SPD schäme sich offenbar, findet Merkel

"Die Sozialdemokraten mögen sich bis heute zu dieser Erfolgsgeschichte nicht bekennen", kritisierte die CDU-Chefin. Stattdessen schäme sich die SPD offenbar, jedenfalls hadere sie "unablässig" mit der Vergangenheit.

Hintergrund sind Berichte, dass SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz die Bezugsdauer des Arbeitslosengelds I wieder verlängern wolle. Das Arbeitslosengeld war mit den Arbeitsmarkt- und Sozialreformen der Agenda 2010 von bis zu 32 auf höchstens 18 Monate verkürzt worden. Für Ältere ab 58 Jahren wurde es inzwischen wieder ausgedehnt auf zwei Jahre.

"Wir brauchen einen guten Arbeitsmarkt, um alles umsetzen zu können. Das alles geht nur bei florierender Wirtschaft", sagte Merkel mit Hinweis auf höhere Bundeszuweisungen an Länder und Kommunen, Steuerentlastungen und höhere Ausgaben für Verteidigung, Forschung und Entwicklungshilfe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: