Werner Mauss:Agenten-Legende vor Gericht

Lesezeit: 1 min

Werner Mauss 1996 in Kolumbien (Foto: DPA)

Werner Mauss war eine der geheimnisvollsten Figuren der alten Bundesrepublik. Nun muss er sich wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung verantworten.

Am Montag beginnt vor dem Landgericht Bochum der Prozess gegen Werner Mauss. Dem 76-Jährigen wird vorgeworfen, mehr als 15 Millionen Euro an Steuern hinterzogen zu haben. Dass die Beweislage kompliziert ist, liegt vor allem am Angeklagten, der allein in der Anklageschrift vier verschiedene Namen trägt: Werner Mauss alias Claus Möllner alias Dieter Koch alias Richard Nelson, drei von ihnen verheiratet, einer nicht, mal geboren in Essen, in Hagen, in Wuppertal oder nirgendwo.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeheimagent Werner Mauss
:Ein Leben, spannender als James Bond

Er war der deutsche Undercover-Agent schlechthin. Was man über ihn weiß, weiß man selten von ihm selbst. Jetzt kommt Werner Mauss vor Gericht, weil er Steuern hinterzogen haben soll. Doch wie soll man die Wahrheit erfahren über einen Mann, der sich selbst zum Mysterium erklärt?

Von Hans Leyendecker, Frederik Obermaier und Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: