Verurteilung von Dragan Vasiljković:Späte Gerechtigkeit

Lesezeit: 12 min

SZ-Reporter Egon Scotland wurde 1991 im Jugoslawien-Krieg getötet - im Alter von nur 42 Jahren. (Foto: Beer)

Im Kroatienkrieg beging Kapetan Dragan Kriegsverbrechen. Eines seiner Opfer war Egon Scotland, Reporter der "Süddeutschen Zeitung". Jetzt, nach 26 Jahren, wurde Dragan Vasiljković verurteilt.

Von Hans Holzhaider

Sie haben sich nie gesehen, sie sind sich nie persönlich begegnet: Egon Scotland, geboren 1948 in Hagen in Westfalen, und Dragan Vasiljković, geboren 1954 in Belgrad. Als ihre Wege sich kreuzten, am 26. Juli 1991, war Egon Scotland 42 und Dragan Vasiljković 36 Jahre alt. Am Ende dieses Tages war Scotland tot. Ein Geschoss aus einem Scharfschützengewehr hatte den Reporter der Süddeutschen Zeitung so schwer verletzt, dass er kaum eine Stunde später im Krankenhaus starb. Wer geschossen hat, weiß man bis heute nicht. Aber man weiß, wer die Truppe befehligte, welcher der Schütze angehörte: Dragan Vasiljković, der sich "Kapetan Dragan" nannte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHintergrund
:Auf Dragans Fährte

Die australische Journalistin Natasha Robinson über die Recherchen, die zur Verhaftung und Auslieferung des Kriegsverbrechers führten.

Von Natasha Robinson

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: