Saudi-Arabien:Ihr größter Wurf

Lesezeit: 4 min

Nicht die Religion ist das Problem, es sind die gesellschaftlichen Traditionen: die saudi-arabische Sport-Pionierin Lina al-Maeena. (Foto: David Degner/Getty Images)

Im patriarchalisch geprägten Saudi-Arabien müssen Frauen sich verhüllen und dürfen nur, was ihre Männer erlauben. Lina al-Maeena hat dennoch Basketball zu ihrem Beruf gemacht - und sorgt damit für eine kleine Revolution.

Von Paul-Anton Krüger, Dschidda

Der Ball klatscht ans Plexiglas-Brett, er springt auf den Rand des Korbs, dann zur Außenlinie. Lina al-Maeena fischt ihn mit der rechten Hand aus der Luft, passt zurück in die Mitte des Felds. Dort trainieren gerade ein paar junge Männer. Lina al-Maeena, neonrosa Turnschuhe, schwarzes Kopftuch, schwarzer bodenlanger Umhang, spielt Basketball schon seit ihrer Kindheit. In Saudi-Arabien, einem Land, das Frauen nicht nur das Autofahren verbietet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: