Kairo:Der Papst auf heikler Mission in Ägypten

In einer Zeit der Spannung zwischen Christen und Moslem in Ägypten, ist Papst Franziskus zu einem Besuch in dem biblischen Land eingetroffen, um eine Botschaft des Friedens zu senden. Die Bilder.

Von Juri Auel

15 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 15

Papst Franziskus ist zu einem zweitägigen Besuch in Ägypten eingetroffen. Vor Beginn hatte das Oberhaupt der Katholischen Kirche angekündigt, mit seiner Reise eine "Botschaft des Friedens" an die muslimische Welt senden zu wollen.

-

Quelle: AFP

2 / 15

Die Reise werde zwar kurz, aber intensiv, sagte der Papst kurz vor seiner Landung in Kairo vor Journalisten. Die Lage zwischen Christen und Muslimen ist seit den jüngsten Anschlägen auf zwei koptische Kirchen in Ägypten äußerst angespannt. Am Palmsonntag kamen 45 Menschen bei gezielten Bombenanschlägen ums Leben.

-

Quelle: AFP

3 / 15

Vertreter der koptischen Gemeinde heißen Franziskus in Kairo willkommen.

-

Quelle: AFP

4 / 15

Sichtlich gut gelaunt steigt Franziskus am internationalen Flughafen von Kairo in den Wagen, der ihn zu mehreren Gesprächen und Auftritten bringen wird.

-

Quelle: AP

5 / 15

Lange war darüber gerätselt worden, ob sich der Papst ans Sicherheitsprotokoll halten und in einem gepanzerten Fahrzeug durch die Stadt fahren würde. Ein Sprecher des Vatikans hatte kurz vor Beginn der Reise gesagt, Franziskus werde in einem "normalen, geschlossenen Wagen" unterwegs sein. Auf diesem Bild sieht es so aus, als hätte sich der Heilige Vater durchgesetzt.

A security personnel stands guards during Pope Francis' visit, in Cairo

Quelle: REUTERS

6 / 15

Aus Angst vor Anschlägen war bewaffnetes Sicherheitspersonal überall in der Stadt verteilt im Einsatz.

Journalists try to access the main hall where Pope Francis meets Ahmed al-Tayeb, Grand Imam of Egypt's al-Azhar Institution in Cairo

Quelle: REUTERS

7 / 15

Journalisten stehen an einem Gebäude der Al-Azhar-Universität Schlange, in dem der Papst den Großscheich Ahmed al-Tayeb treffen soll. Die Universität gilt als die renommierteste Lehrstätte des sunnitischen Islam.

Pope Francis visits Egypt

Quelle: AFP

8 / 15

Im Inneren der Universität traf der Papst mit einigen muslimischen Geistlichen zusammen.

Pope Francis embraces Al-Azhar's Grand Imam Ahmed al-Tayeb during a meeting at Cairo

Quelle: REUTERS

9 / 15

Am Nachmittag nahm der Papst an einer internationalen Friedenskonferenz teil, die von der Universität organisiert und mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge am Palmsonntag eröffnet wurde. Der Papst und Großscheich Ahmed al-Tayyeb verurteilten gleichermaßen jegliche Form von Gewalt und Extremismus.

Pope Francis visits Egypt

Quelle: AFP

10 / 15

Geistliche Führer müssten die Religion von falschen Ideen und Praktiken befreien, die zu Gewalt führten, sagte der Großscheich. Für die Gewalt machte er den internationalen Waffenhandel und ein künstliches Schüren von Konflikten verantwortlich.

Pope Francis attends with Al-Azhar's Grand Imam Ahmed al-Tayeb during Al-Azhar International peace conference at Cairo

Quelle: REUTERS

11 / 15

Religiöse Verantwortungsträger müssten vermeintlich religiöse Gewalt entlarven und als "götzendienerische Verfälschung Gottes" verurteilen, sagte Papst Franziskus. Der Pontifex beklagte eine gefährliche Vermischung religiöser und politischer Inhalte. Dies berge die "Gefahr, dass die Religion von der Sorge um weltliche Angelegenheiten aufgesaugt und von den Schmeicheleien weltlicher Mächte in Versuchung geführt wird, die sie in Wirklichkeit instrumentalisieren".

Pope Francis visits Egypt

Quelle: AFP

12 / 15

Zuvor hatte der ägyptische Staatspräsident Abdel Fattah al-Sisi Papst Franziskus in seinem Palast empfangen.

Egyptian President Abdel Fattah al-Sisi(R) meets with Pope Francis(L) upon his arrival to Cairo

Quelle: REUTERS

13 / 15

Nach der Begrüßung mit militärischen Ehren zogen sich die beiden zu einem privaten Gespräch zurück.

Pope Francis visits Egypt

Quelle: AFP

14 / 15

Franziskus nahm Ägypten im Kampf gegen religiösen Extremismus und Terror gegen Christen in die Pflicht. "Ägypten hat eine einzigartige Aufgabe: Auch den Frieden in der Region zu stärken und zu festigen, selbst wenn es auf eigenem Boden durch blinde Gewalt verwundet wird", sagte er bei einer Rede.

-

Quelle: AP

15 / 15

Am Abend betete der Papst gemeinsam mit Tawadros II., dem Oberhaupt der koptischen Christen in Ägypten, in der Markuskathedrale.

© SZ.de/dpa/AFP/AP/jael/lkr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: