Gewaltverbrechen:Polizisten finden brennenden Obdachlosen in Köln

Nachdem die Flammen gelöscht waren, konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Eine Mordkommission ermittelt.

Polizisten haben in einer Unterführung in der Kölner Innenstadt einen Obdachlosen mit brennender Kleidung gefunden. Nachdem die Flammen gelöscht waren, konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Nach der Obduktion gehen die Ermittler davon aus, dass der 29-Jährige Opfer einer Gewalttat geworden ist. Ob er durch das Feuer starb oder schon vorher umgebracht wurde, hat die Polizei bisher nicht bekanntgeben.

Die Suche nach dem mutmaßlichen Täter dauerte am Montag noch an. Ermittler versuchten, die letzten Stunden des Opfers zu rekonstruieren. "Wir wollen wissen: Wer kennt ihn und mit welchen Personen hat er Kontakt gehabt? Insbesondere natürlich, wer am Samstag mit ihm Kontakt hatte", sagte ein Polizeisprecher. Nach derzeitigem Erkenntnisstand habe er sich wahrscheinlich noch nicht lange in der Kölner Obdachlosenszene aufgehalten.

Streifenpolizisten hatten am Sonntag gegen 1.30 Uhr in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs das Feuer bemerkt. Sie riefen Verstärkung und löschten mit den Kollegen die Flammen. Der Obdachlose habe sein Schlaflager in der Unterführung gehabt. Eine Mordkommission ermittelt.

© SZ.de/dpa/lot - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: