Frauen aufs Gesäß geschlagen:Polizei fasst vier Jugendliche in Geretsried

13 Frauen waren in Wolfratshausen und Geretsried von Jugendlichen im Vorbeiradeln attackiert worden - jetzt hat die Polizei die Serie nach eigenen Angaben aufgeklärt.

Die Polizei hat vier junge Männer gefasst, die zwischen Januar und März mehrere Frauen in Geretsried und Wolfratshausen vom Fahrrad aus mit Schlägen aufs Gesäß belästigt haben sollen.

Laut Bericht meldeten sich nach mehreren Presseveröffentlichungen zu den Taten insgesamt 13 betroffene Frauen, die durch die Schläge der Täter von hinten im Vorbeifahren verletzt oder beleidigt worden waren. Neun von ihnen waren im Stadtbereich von Geretsried angegriffen worden, vier auf den Radwegen in der Nähe des Wolfratshauser Ortsteils Waldram. Ihre Aussagen konnten die Ermittlungen vorantreiben und führten schließlich zur Ergreifung der mutmaßlichen Täter.

Laut Polizei kein sexuelles Motiv

Wie die Polizei berichtet, sollen bei den einzelnen Handlungen insgesamt vier Jugendliche und junge Männer aus Geretsried in jeweils unterschiedlicher Zusammensetzung beteiligt gewesen sein: zwei 14-Jährige, ein 17-Jähriger und ein 20-Jähriger. Die eigentlichen Schläge kamen laut Polizei meist vom 20-Jährigen, dreimal soll der 17-Jährige zugeschlagen haben.

"Als Motivation für die Handlungen muss von misslungenen Kontaktversuchen und jugendlichem Übermut ausgegangen werden", erklärt die Polizei. "Sexuelle Motive scheinen nicht vorzuliegen." Gegen alle Tatverdächtigen wurden strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet.

© SZ vom 13.04.2016 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: