Wahlkreis:Tölzer SPD-Chefin will in den Bundestag

Wahlkreis: Die neue Tölzer SPD-Vorsitzende Kati Koper strebt nun in den Bundestag.

Die neue Tölzer SPD-Vorsitzende Kati Koper strebt nun in den Bundestag.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Der Abgeordnete Klaus Barthel tritt nicht mehr an. Das Rennen um die Nachfolge ist eröffnet: Kati Koper und Hannes Gräbner aus Miesbach wollen kandidieren.

Die Gremien haben getagt, die Vorstände haben sich abgestimmt - zwei Namen werden genannt: Nach dem angekündigten Rückzug des hiesigen Bundestagsabgeordneten Klaus Barthel ist das Rennen um die SPD-Kandidatur im Oberland-Wahlkreis eröffnet. An den Start gehen die Tölzerin Kati Koper und der Miesbacher Hannes Gräbner.

Seit vier Jahren ist die 26-jährige Kati Koper erst in der SPD. Seither wurde sie zur Chefin der Jusos im Oberland und zur Vize-Chefin in Oberbayern gewählt - erst im Mai stieg sie zur Ortsvorsitzenden in Bad Tölz auf. Jetzt strebt die Einzelhandelskauffrau, Betriebsratsvorsitzende und Studentin der Betriebswirtschaft sowie Wirtschaftspsychologie in den Bundestag. Gegen sie tritt der 48-jährige Hannes Gräbner an, der in München Stadtrat war und nun dem SPD-Unterbezirk Miesbach vorsteht. Er arbeitet als Referent bei einem Privatsender und ist dort auch Betriebsrat.

Beide Kandidaten stellen sich in vier Regionalkonferenzen den Sozialdemokraten und der Öffentlichkeit vor. Neben Terminen in Hausham und Holzkirchen steigen die Kandidaten am Mittwoch, 27. Juli, von 19 Uhr an in den Geretsrieder Ratsstuben in den Ring, in Bad Tölz am 14. September von 19.30 Uhr an. Die Entscheidung, wer Kandidat für die Bundestagswahl 2017 wird, fällt am 24. September bei der Aufstellungskonferenz in Miesbach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: