Wohnen In München werden so viele Wohnungen gebaut wie noch nie

Wie hier in Grafing wird auch in München immer mehr gebaut - 2017 soll der Wohnungsbau ein neues Rekordhoch erreichen.

(Foto: Jakob Berr)
  • Bis Ende September hat die Lokalbaukommission bereits mehr als 9500 Wohnungen genehmigt - mehr als ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum.
  • Auch die Zahl der Wohnungen, die heuer fertiggestellt werden, wird im Vergleich zum Vorjahr um etwa 15 Prozent wachsen.
Von Heiner Effern

Die Stadt rechnet in diesem Jahr mit einem neuen Rekord bei den Baugenehmigungen. Bis Ende September bewilligte die Lokalbaukommission bereits mehr als 9500 Wohnungen. Die Zahl übertrifft den vergleichbaren Wert aus dem Vorjahr um mehr als ein Drittel. 2016 genehmigte die Stadt insgesamt 9660 Wohnungen. Heuer dürften es deutlich mehr als 10 000 werden. Diesen "neuen Höchststand" gab Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in einer schriftlichen Erklärung bekannt.

Auch die Zahl der Wohnungen, die heuer fertiggestellt werden, wird im Vergleich zum Vorjahr wachsen. Die Stadt rechnet mit einem Anstieg um etwa 15 Prozent. Schon Ende September waren es fast 6500. Einen positiven Trend gebe es zudem beim Schaffen neuen Baurechts, heißt es in der Mitteilung. Über ganz München verteilt wird der Stadtrat im Jahr 2017 Bebauungsplane für etwa 5760 Wohnungen beschließen. Auch wenn die niedrigen Zinsen und das Wachstum der Stadt eine große Rolle bei diesem Bauboom spielen dürften, reklamiert OB Reiter für seine Politik und seine Verwaltung zumindest einen Anteil.

Insbesondere dankt er den Mitarbeitern des Planungsreferats, die mithälfen, die Explosion der Mieten wenigstens zu dämpfen. "Nur so schaffen wir es, den Druck aus dem Münchner Wohnungsmarkt zu nehmen und möglichst schnell das Angebot an Wohnungen zu erhöhen." Neues Baurecht in weniger zentralen Gebieten, Mietshäuser auf ehemaligen Gewerbe- und Kasernenflächen sowie "sinnvolle Nachverdichtung" seien auch in Zukunft wichtige Komponenten der Planungspolitik.

Zwölf Gebote für den Münchner Wohnungsbau

Um wirklich lebenswerte Stadtquartiere zu schaffen, braucht es mehr, als nur Wohnraum zu schaffen. Von Gerhard Matzig mehr...