Munich Creative Business Week:Zügig in die Zukunft

Lesezeit: 1 min

Glaskugel war gestern, heute blickt man durch 3D-Brillen in die Zukunft. Die MCBW stellt Hightech-Systeme und -Materialien vor. (Foto: Twente/MCBW)

Die Munich Creative Business Week, kurz MCBW, macht sich bei ihrer sechsten Ausgabe mit Ausstellungen, Vorträgen, Konferenzen und Symposien auf die Suche nach der "Smart Revolution".

Von Evelyn Vogel

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn während wir immer schneller durchs Leben eilen, fehlt uns vorne und hinten die Zeit, uns Zeit für uns zu nehmen. Ändern soll das die Smart-Revolution. Immer mehr Entwicklungen optimieren den Verbrauch der von Menschen aufgewandten Zeit mit Hilfe technischer Neuerungen, so dass mehr Zeit für andere Dinge bleibt: im besten Fall mehr Zeit zum Leben. Als Smart werden die Schnittstellen zwischen dem analogen Menschen und der digitalen Technik bezeichnet, seit vor gerade mal zehn Jahren mit dem genialen Wisch des I-Phones die smarte Revolution richtig begann.

Unter dem Motto "Design Connects - The Smart Revolution" startet am 4. März die sechste Ausgabe der Munich Creative Business Week, kurz MCBW. Die von Bayern-Design veranstaltete, unter anderem vom Freistaat und der Landeshauptstadt unterstützte Designwoche wird bis zum 12. März die Stadt mit ihren smarten Ideen und Lösungsvorschlägen überziehen.

Neben vielen Kooperationspartnern wie der Neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne und der Handwerksmesse ist Dreh- und Angelpunkt der Designwoche das MCBW-Forum, das dieses Jahr erstmals im Forum am Deutschen Museum stattfindet. Hier gibt es Ausstellungen, Gespräche, Vorträge und Performances.

Zum dritten Mal lädt die MCBW zu der Reihe "Start Up" ein, bei der sich Gründer, Kreative und Unternehmer treffen und austauschen können. Auch sie hat einen neuen Standort gefunden: Am 7. März wird sie um 16 Uhr mit der "Creative Demo Night" in der Muffathalle eröffnet. Ebenfalls neu ist, dass es mit Miesbach eine Partnerregion gibt, die auf verschiedenen Veranstaltungen in Miesbach und München ihr kreatives Potenzial vorstellen wird. Mit Korea konnte die MCBW erstmals ein asiatisches Partnerland gewinnen. Deren Hauptausstellung und etliche Veranstaltungen finden in den Goldbergstudios in der Müllerstraße statt.

An den verschiedensten Orten in der Stadt gibt es geradezu smarte Kooperationen. Ausgerechnet das Land, das mit Samsung die Smartphone-Welt außerhalb des I-Phones besetzt, denkt das Thema "smart" am konsequentesten zu Ende: Das Motto lautet: "Human Connection. Beyond Smart!"

MCBW, Munich Creative Business Week, Samstag, 4., bis 12. März, diverse Orte, www.mcbw.de

© SZ vom 02.03.17 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: