Movie meets Media beim Filmfest:Baby Schimmerglanz

Lesezeit: 2 min

Ex-Freundin von George Clooney und jetzt schwanger, aber nicht von ihm: Schauspielerin Elisabetta Canalis posiert bei der "Movie meets Media"-Party in München. Das Glamour-Baby ist Thema des Abends - auch weil sie der wohl am weitesten angereiste Gast ist. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Drei Bars, ein Buffet und die ganze Tanzfläche bleiben leer bei einer schicken Filmfestparty im Haus der Kunst - des Wetters wegen. Und eine berühmte Ex-Freundin kommt ohne George Clooney, dafür mit Babybauch.

Von Ruth Schneeberger

Die hippen jungen Damen und Herren Barkeeper langweilen sich. Das würden sie natürlich niemals zeigen an diesem Montagabend in den ehrwürdigen Hallen zwischen Haus der Kunst und P1, wo eine von vier hochoffiziösen Filmfestpartys stattfindet.

Filmfestdirektorin Diana Iljine ist stolz darauf, in diesem Jahr an jedem einzelnen Abend des 33. Münchner Filmfests eine Party präsentieren zu können, doch neben den öffentlichen gibt es Spezialpartys, die nur mit persönlicher Einladung zu besuchen sind: Die Eröffnung im Bayerischen Hof, der Director's Cut am Samstag, die Verleihung der Shocking Shorts am heutigen Dienstag - und die Movie meets Media Party am Montagabend. Auf letzterer herrscht traditionell großer Andrang, auch weil sie zwischen Haus der Kunst und Stüberl stattfindet, das damit immer wieder gerne an alte und durchaus glamourösere Zeiten anknüpft. Die Stars und Sternchen, die das Filmfest an der Isar versammelt, und noch ein paar mehr aus Berlin und anderen Breitengraden, sie alle treffen sich hier in hübscher Eintracht, um sich selbst zu feiern - und schon auch ein bisschen den Film.

Draußen nicht nur Kännchen

Diesmal kommt allerdings das Wetter dazwischen. Nicht, dass es deshalb leerer gewesen wäre auf der Movie meets Media Party. Es drängelte sich nur alles auf dem Balkon. Auch Filmsternchen verbringen nicht das ganze Jahr an der Côte d'Azur und freuen sich deshalb wie die übrigen Münchner über den plötzlichen Hochsommereinbruch - was dazu führt, dass die extra aufgehübschten Innenräume den ganzen Abend lang leer bleiben. Normalerweise verlagert sich solch ein Fest im Laufe der Nacht nach innen, an diesem Abend nicht. Nudelbuffet (nicht allzu schade drum) sowie diverse Anbieter von Hochprozentigem (schon ein bisschen mehr schade) bleiben nahezu verwaist. Was das vereinsamte Personal jedoch professionell wegzulächeln versteht. Versteht sich.

Umsomehr Gedränge gibt es deshalb im Freien, wo diverse Anbieter von Freizeitaktivitäten die Gäste zu bespaßen suchen: Ein Kreuzfahrtenveranstalter lockt Elisabetta Canalis, Ex-Freundin von George Clooney und an diesem Abend spektakulär schwanger, in seine Lounge. Ein Sportartikelhersteller lässt Christine Theiss und Giulia Siegel auf Fitnessgeräten vorturnen. Wonach die anderen Gäste sich ebenfalls in der Lounge vor sehr blauem Himmel fotografieren und sich die Bäuche mit frisch gemixten Proteinshakes füllen lassen.

How much is the fish?

Mangels Tanzaktivitäten müssen lokale Prominenz wie Otti Fischer, Verena Kerth oder Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe sowie die Media-Vertreter sich an extra eingeflogenen anderen Sternchen ergötzen, und da bietet Scooter-Frontmann H.P. Baxxter eine willkommene Abwechslung vom traditionellen Münchner Schick. Wie viel denn jetzt der Fisch kostet, dies ist allerdings eine der Fragen, die an diesem Abend dennoch offen bleiben. Manche Fragen blieben allerdings auch besser ungestellt.

© SZ.de/rus - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: