Maxvorstadt:Vier Feueralarme in 20 Minuten

Rauchschwaden über der Türkenstraße. (Foto: Sophie Rohrmeier)

Im Fünf-Minutentakt muss die Feuerwehr am Samstag zu Bränden ausrücken. Eine Person wird leicht verletzt.

Gleich viermal innerhalb von 20 Minuten sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Samstagvormittag alarmiert worden. Eine Person wurde verletzt, zweimal musste das Essen ausfallen. Los ging die "regelrechte Feuerwehrscharade", wie ein Sprecher später sagte, um 10.43 Uhr mit der Meldung von einem Wohnungsbrand in Neuhausen am Therese-Danner-Platz. Doch statt eines großen Feuers fanden die Einsatzkräfte nur ein angebranntes Essen vor.

Noch während der Erkundung der Wohnung ging um 10.50 Uhr der nächste Alarm ein: Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Barer Straße. Gegenüber der Neuen Pinakothek brannte es im dritten Stock. Die Flammen griffen bereits über den Balkon auf das darüberliegende Stockwerk über. Der 50-jährige Bewohner wurde leicht verletzt von den Einsatzkräften ins Freie gebracht. Noch ist unklar, warum das Feuer ausbrach, die Brandfahnder der Polizei ermitteln.

Der schwarze Rauch war auch aus einiger Entfernung noch sichtbar, weswegen ein besorgter Anwohner aus der Türkenstraße bei der Feuerwehr anrief. Um 10.51 Uhr rückte somit ein weiterer Löschzug aus, nur um kurz darauf festzustellen, dass der Anrufer den Brand an der Barer Straße gesehen hatte.

Während die Brandbekämpfung dort noch in vollem Gange war, erreichte die Leitstelle ein vierter Notruf um 11.02 Uhr aus der Schellingstraße: Zum zweiten Mal an diesem Vormittag hatte jemand sein Essen zu lange auf dem Herd stehen gelassen.

© SZ.de/lkr/tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Freimann
:Feuerwehr muss Feuerwehrhaus in Freimann löschen

Als die Einsatzkräfte eintreffen, steht das Gebäude und die darin geparkten Fahrzeuge bereits vollständig in Flammen.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: