Taufkirchner Bandklassen:"Ein Hoch auf uns"

Lesezeit: 3 min

Die Schüler der 8a brennen für Musik. Die Auszeichnung gibt ihnen jetzt noch mehr Ansporn. (Foto: Angelika Bardehle)

Die Taufkirchner Mittelschule wird für ihr Musikprojekt der Bandklassen ausgezeichnet. Gemeinsames Singen und das Erlernen von Instrumenten gibt den Kindern und Jugendlichen Selbstbewusstsein.

Von Marie Ludwig, Taufkirchen

In der Pausenhalle der Taufkirchner Mittelschule regt sich niemand, als Desire die Augen schließt und zu singen beginnt. Die Schülerin der Bandklasse 8a hat in den vergangenen zwei Wochen einen Song von Beyoncé eingeübt. Nun spielt sie ihn das erste Mal vor Publikum.

Gänsehautstimmung im ganzen Saal. Schulleiter Franz Morawietz nimmt alles mit seiner kleinen Digitalkamera auf: "Mich bewegt das sehr, deshalb möchte ich alles festhalten." Morawietz, der bereits eine Schule in Garching leitete, hat an der Taufkirchner Mittelschule angefangen, als dort das Musikprojekt "klasse.im.puls" aus der Taufe gehoben wurde: "Ich kann es mir gar nicht mehr ohne das Projekt vorstellen", sagt der Schulleiter stolz.

Anfangs konnte keiner ein Instrument spielen, geschweige singen

Das Konzept des Musikförderungsprojekt stammt von der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2011 wird "klasse.im.puls" auch finanziell vom bayerischen Sparkassenverband unterstützt. Musikpädagogin Ilona Seufert hat das Projekt vor vier Jahren nach Taufkirchen geholt. "Am Anfang der fünften Klasse konnte niemand ein Instrument spielen, geschweige denn singen", sagt Seufert und freut sich über die Entwicklung ihrer Schüler. Denn nicht zuletzt durch ihr Engagement wurde die Mittelschule für das gelungene Projekt mit einer Auszeichnung geehrt.

Neben Taufkirchen haben nur noch zehn weitere Schulen in Bayern diese Auszeichnung bekommen. "Darüber sind wir natürlich besonders stolz", sagt Morawietz. Er habe es von seiner alten Schule nur so gekannt, dass alle nach der sechsten Klasse das Fach Musik direkt abwählen würden. Aber nicht an der Taufkirchener Mittelschule. Hier wollen sogar ständig neue Schüler in die Bandklasse einsteigen: Allein in diesem Jahr waren es bereits fünf neue Anwärter. Darunter auch Zahida. Die 15-Jährige fängt jetzt mit dem Bass-Spielen an. "Frau Seufert ist für mich eher wie eine Tante, sie behandelt uns alle mit Respekt, und lustig ist sie auch", findet Zahida.

Geli singt zweistimmig mit Ömar und trifft dabei jeden Ton

Neben der Bandklasse 8a unterrichtet Seufert auch die Bandklasse 7a, zwei Keyboardklassen in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe und die Solisten-AG. In dieser ist auch Geli. Mit unglaublich viel Gefühl singt die 14-Jährige einen Song von den Imagine Dragons zweistimmig mit Ömar und trifft dabei jeden Ton. Begleitet werden die zwei von drei Keyboarderinnen, drei Bassistinnen, zwei Gitarristinnen, einer Cajon und sogar einem Xylofon. Eigentlich möchte Geli Polizistin werden. Seufert schüttelt den Kopf: "Sie hat so ein Gespür für Musik, aber wir haben schon ausgemacht, dass sie dann wenigstens im Takt schießen muss."

Mittelschulen
:Niemand will die Leistungssportklassen

Die Eliteschule des Fußballs galt wegen der Zusammenarbeit mit Profi-Vereinen als Prestige-Projekt. Doch inzwischen ist sie weder in Taufkirchen noch in Unterhaching willkommen. Unterhachings Bürgermeister Panzer stellt deshalb sogar den Mittelschulverbund infrage.

Von Iris Hilberth

Mit dem Namen "klasse.im.impuls" spielt das Projekt nicht nur auf gleichen Takt beim Spielen an, sondern auch auf den Impuls, den weitere Förderer bekommen sollen, um die Schule beim Musikprojekte zu unterstützen. "Die 4000 Euro, die wir durch die Förderung bekommen haben, waren unser Glück", sagt Morawietz. Mit dem Geld konnte er erste Instrumente für die Schüler kaufen und so der Gemeinde zeigen, was seine Schüler können "Das Geld ist ein Türöffner gewesen." So konnte die Bandklasse sogar bei einer Preisverleihung des bayerischen Kultusministeriums im Schloss Fürstenried auftreten. Auch Schirmherr und Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) betont, dass die Schüler durch das Projekt "unabhängig von ihrem privaten und finanziellen Möglichkeiten die Welt der Musik entdecken" könnten.

Erfolg macht selbstbewusst: Die Schüler sind stolz auf ihre Mittelschule

An den Musikunterricht an der Mittelschule glaubt inzwischen auch die Gemeinde Taufkirchen. Sie unterstützt das musikpädagogische Personal finanziell. "Die Schüler sind das erste Mal wirklich stolz auf ihre Schule", erzählt Schulleiter Morawietz. Nicht wenige seiner Schüler seien früher extra mit dem Bus zur Schule gefahren, damit die Nachbarn nicht mitbekommen, dass sie die Mittelschule besuchen.

Die Auszeichnung ist daher für die Taufkirchner ein ganz besonderes Erfolgserlebnis und macht auch die Bandklasse 8a selbstbewusster. Zusammen haben die Schüler deshalb einen Song von Andreas Bourani zur Schulhymne umgeschrieben. Und diese singen alle aus vollem Halse mit: "Taufkirchen heißt: Wir bringen zum Klingen, denn die Musik macht uns stark, durch Instrumente und gemeinsames Singen, werden wir fit für den Start. Ein Hoch auf uns, auf diese Schule, auf diese Zeit, die uns vereint!"

© SZ vom 18.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: