Landgericht München:Rentnerin darf trotz Kündigung in Wohnung bleiben

Lesezeit: 1 min

  • Eine Frau kündigt einer schwer kranken Rentnerin die Wohnung, weil sie selbst einziehen will.
  • Ihr Argument: Sie sei selbst krank und die Wohnung liege im ersten Stock.
  • Für das Gericht wiegen die gesundheitlichen Probleme der Mieterin schwerer als die der Eigentümerin.
  • Der Mieterverein mahnt an, dass die Zahl der Kündigungen wegen Eigenbedarfs in den letzten Jahren enorm zugenommen hat.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Trotz Eigenbedarfs der neuen Eigentümerin muss eine kranke Rentnerin ihre Wohnung in Schwabing nicht räumen. Das Landgericht München I hat die Interessen der 71 Jahre alten Frau über die der Vermieterin gestellt. Der Mieterverein begrüßt diese Entscheidung: "Gerade für kranke und ältere Menschen, die aufgrund einer langen Wohndauer wie hier an ihre Umgebung gewohnt und damit fest verwurzelt sind, ist ein Umzug nicht zumutbar." Ohnehin sieht der Mieterverein mit Sorgen, dass die Zahl der Eigenbedarfskündigungen in München zunimmt.

Seit 1965 wohnt die Münchnerin in dem selben Haus an der Schwabinger Zieblandstraße. Erst lebte sie mit ihrem Sohn zusammen, der inzwischen gestorben ist. Einmal ist sie innerhalb des Anwesens umgezogen. Die nunmehr 71-Jährige ist schwer krank und muss morphinhaltige Schmerzmittel einnehmen.

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Die neue Eigentümerin kaufte diese Zweizimmerwohnung im Jahr 2010. Sie leide selbst unter Arthrose, sagte sie jetzt vor Gericht, und es falle ihr schwer, die drei Treppen zu ihrer derzeitigen Wohnung zu gehen. Die von ihr gekaufte Schwabinger Wohnung liege dagegen im ersten Stock.

"Dazu kommt, dass angemessener Ersatzwohnraum in München kaum zu finden ist"

Die 14. Zivilkammer des Landgerichts hat nun entschieden, dass die Mieterin auf unbestimmte Zeit in ihrer angestammten Wohnung bleiben darf. Ihre gesundheitlichen Beeinträchtigungen seien schwerwiegender als die der Eigentümerin. Das Gericht betonte zudem die Verwurzelung der Rentnerin in ihrem Viertel. Außerdem bekomme die neue Eigentümerin 880 Euro Miete im Monat, das sei genau so viel, wie sie selbst für ihre derzeitige Wohnung bezahlen müsse, stellte das Gericht fest (Az.: 14 S 1174/15).

"Dazu kommt, dass angemessener Ersatzwohnraum in München zu zumutbaren Bedingungen kaum zu finden ist", so kommentiert Volker Rastätter, der Geschäftsführer des Mietervereins München, das Urteil. "Immer mehr Vermieter kündigen ihren Mietern und berufen sich darauf, die Wohnung selbst oder durch einen nahen Angehörigen nutzen zu wollen", sagt er. "Allein im Jahr 2015 haben wir über 900 Beratungen dazu durchgeführt - 2013 waren es noch unter 300."

Ein Grund für diesen Anstieg dürfte seiner Meinung nach die Tatsache sein, dass sich eine leere Wohnung auf dem Münchner Immobilienmarkt sehr viel teurer verkaufen lasse als eine vermietete. Sollte der Eigenbedarf allerdings nur vorgeschoben sein, sagt Rastätter, könne man nachträglich einen beträchtlichen Schadensersatz vom jeweiligen Vermieter bekommen.

© SZ vom 06.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Grundstückspreise
:Immobilien in München: "Der Wahnsinn geht weiter"

Ein neu gebautes Reihen-Eckhaus kostet heute fast doppelt so viel wie vor fünf Jahren. Grund dafür ist der zunehmende Platzmangel. Und eine undurchsichtige Politik.

Von Alfred Dürr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: