Klassik:Blick hinter den Vorhang

Jägerbursche Max (Andreas Haas) zeigt Ännchen (Doris Langara) sein Können als Schütze. (Foto: Freies Landestheater Bayern)

Der Gasteig setzt die Reihe von Kinderkonzerten um den pfiffigen Jungen Timmy fort.

Von Barbara Hordych

Einen Blick hinter die Kulissen des Musiktheaters wirft der pfiffige Titelheld in dem Kinderkonzert "Timmy entdeckt die Oper" an diesem Sonntag, 5. März, im Gasteig: Hinter allerlei Türen spielt sich Geheimnisvolles, aber auch Lustiges ab.

Er erlebt Sänger bei der Probe, Maskenbildner mit Perücken und falschen Nasen und Techniker, die mit Nebel, Donner und Feuer arbeiten. Präsentiert wird das musikalische Abenteuer von Andreas Haas und dem Kammerorchester des Freien Landestheaters Bayern. Mit acht Musikern spielen sie Ausschnitte aus Wolfgang Amadeus Mozarts "Zauberflöte", Carl Maria von Webers "Freischütz" und Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel", vorgetragen auf verschiedenen Flöten sowie anderen - teils kuriosen - Instrumenten.

Wie in jeder seiner inzwischen fünf Bühnenproduktionen um den pfiffigen Jungen Timmy schlüpft Andreas Haas, diplomierter Flötist, Musikpädagoge und Intendant des Freien Landestheaters Bayern, dabei fantasievoll verkleidet in verschiedene Rollen. Im "Freischütz" übernimmt er den Part des Jägersburschen Max, der dem von Doris Langara gesungenen Ännchen imponieren will; in "Hänsel und Gretel" tritt er als Hexe auf, die zum guten Märchen-Ende im Ofen landet.

"Das ist mein Trick, um die Musik mit Leben zu füllen", erklärt Haas, dem die Spielfreude deutlich anzumerken ist, seine 2001 begonnene Konzertreihe.

Timmy entdeckt die Oper, So., 5. März, 11 Uhr, Gasteig, Black Box, Rosenheimer Str. 5, 089 / 21 83 73 00

© SZ vom 02.03.17 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: