Innenstadt:Meisterfeier am Samstag: Händler rebellieren gegen FC Bayern

Meisterfeier des FC Bayern München auf dem Münchner Marienplatz, 2015

Meisterfeier des FC Bayern München auf dem Münchner Marienplatz, 2015 Fans des FC Bayern München feiern auf dem Marienplatz vor dem Münchner Rathaus, wo sich sowohl die Herren- als auch die Damenmannschaft auf dem Balkon präsentiert. Beide Mannschaften feiern hier ihren Meistertitel.

(Foto: Robert Haas)
  • Der FC Bayern will die erneute Meisterschaft direkt nach dem letzten Saisonspiel feiern, das am 20. Mai stattfindet.
  • Händler befürchten durch Sicherheitsvorkehrungen rund um den Marienplatz jedoch Einbußen beim wichtigen Samstagsgeschäft.

Von Heiner Effern und Andrea Schlaier

Es soll ja dem FC Bayern München zugeneigte Menschen geben, die finden, heuer gebe es gar nichts zu feiern. Nach dem Aus in der Champions League folgte auch noch im DFB-Pokal die Schlappe gegen Dortmund. Bleibt den Spielern des FC Bayern die Meisterschale vom Balkon des Münchner Rathauses in den Himmel zu wuchten.

Sie wollen dies nicht wie in den beiden vorangegangenen Jahren an einem Sonntag tun, sondern am Samstag, 20. Mai, um 19.30 Uhr nach dem Abpfiff in der Fröttmaninger Arena. Das wiederum ärgert nun die Innenstadthändler, die mit ihrer Kritik aber wohl nicht durchdringen. Die Stadt und der Verein haben schon alles abgesprochen und wollen auch dabei bleiben.

Die Stadt kündigt von 9 Uhr an morgens Zugangskontrollen und "Vorsperren im Radius von bis zu 300 Metern rund um das Rathaus" an. Geht gar nicht, ein "unverhältnismäßiger Eingriff ins städtisches Leben", befand fraktionsübergreifend der Bezirksausschuss Altstadt-Lehel am Dienstagabend. Wolfgang Fischer von der Einzelhandelsinitiative City Partner hatte sich als Gast dafür ins Zeug gelegt, die Sause um einen Tag zu verschieben. "Die Meisterfeier ist ne tolle Sache, die Schwierigkeit für die Innenstadt sind nicht die Feierlichkeiten, sondern zunehmend die Sicherheitsvorkehrungen."

Von morgens an würde der Zentralbereich um den Marienplatz abgesperrt, es gebe Taschenkontrollen. Die Stadt weist in einem Schreiben an die Nachbarn darauf hin, dass die Tramlinie 19 bei Rückstau an der Vorsperre Wein-/ Maffei-/ Schrammerstraße unterbrochen werde. Der Sonntag, konstatiert Fischer, sei der weitaus bessere Feier-Tag.

Im Kreisverwaltungsreferat (KVR), sagt ein Sprecher, sei man sich bewusst, dass bei einer Veranstaltung am Samstag die Auswirkungen, insbesondere auf den örtlichen Einzelhandel, größer als an einem Sonntag seien, an dem die Läden geschlossen haben. Aber die Feier sei vertretbar und werde deshalb am Samstag, 20 Mai, stattfinden. Die Einschränkungen sollen so gering wie möglich gehalten werden.

"Wir setzen uns da nicht zwischen die Stühle", sagt der Oberbürgermeister

Da zu dieser Zeit aus Sicherheitsgründen ein Glasflaschenverbot rund um den Marienplatz bestehe, müssten gleichwohl entsprechende Kontrollen durchgeführt werden. Dennoch sollen laut KVR zum Beispiel Zugänge zu den großen Kaufhäusern Galeria Kaufhof und Ludwig Beck ohne Kontrollen zugänglich bleiben.

Oberbürgermeister Dieter Reiter sieht die Stadt ohnehin nicht als Partei in dem Streit. Die rebellierenden Einzelhändler sollten sich an den Verein wenden. "Wir setzen uns da nicht zwischen die Stühle." Die Stadt lade den FC Bayern ins Rathaus ein, wenn er Meister werde. Die Bayern hätten um einen Termin am Samstag gebeten, weil die Feier 2016 an einem Sonntag nicht so stimmungsvoll gewesen sei wie erhofft. Die Fans sollten direkt nach dem Spiel im Stadion ins Zentrum kommen können. "Das halte ich für nachvollziehbar", sagte Reiter.

Mit der Verwaltung und den Behörden sei der Termin abgestimmt. Die meisten Partygänger würden ohnehin erst am Abend zwischen 18 und 19 Uhr am Marienplatz eintreffen. Man müsse dort zwar schon vorher Absperrungen aufbauen, es sei aber keineswegs so, dass der ganze Tag für die Einzelhändler durch die Feier verdorben sei, sagt der OB.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: