Neue Pizzeria:Enzos Venedig liegt bald am Marienplatz

Lesezeit: 1 min

"Enzo", eigentlich Vincenzo di Benedetto, ist neuer Pächter des früheren "La Petite France" am Marienplatz. (Foto: Marco Einfeldt)

Auf das ehemalige "La Petite France" folgt eine Pizzeria mit Piano-Bar in Freisings Zentrum.

Von Clara Lipkowski, Freising

Der neue Pächter für das ehemalige Restaurant "La Petite France" am Marienplatz steht fest: Es ist der Gastronom Vincenzo di Benedetto. Er will zum 1. September ein italienisches Restaurant mit dem venezianischen Namen "L'Hostaria" eröffnen. Im Kellergeschoss des Lokals soll die Piano-Bar "Franziskus" entstehen, in der Variationen des Spritz-Getränks aus Venedig serviert werden und zunächst jeden Abend Live-Musiker spielen sollen. Dafür plane er eine Zusammenarbeit mit italienischen Pianisten und dem Camerloher-Gymnasium, verriet der Gastronom am Dienstag. Im Restaurant werde Pizza und hausgemachte Pasta angeboten. Zudem werde es glutenfreie Spezialitäten geben. Die Pizza kommt aus dem Steinofen. "Da passen 16 Pizzen gleichzeitig rein", sagte di Benedetto, besser bekannt als Enzo. Dafür wird das Lokal nun umgebaut und soll im venezianischen Stil wiedereröffnet werden.

Enzo will zwei Pizzabäcker, zwei Köche und vier Kellner einstellen, die Bar im Keller betreibt er selbst. Auch dort werde man essen können, sagte er, es gehe nicht um "Party", sondern eine angenehme Atmosphäre mit Dinner und Musik.

Damit haben die Brauerei Spaten und das Pächtertrio um Reinhard Fiedler einen Nachfolger für den Franzosen Tanguy Doron, der Freising nach sieben Jahren in Richtung Miesbach verlassen hatte. Der neue Vertrag läuft nun zwei Jahre. "Dann entscheiden wir, ob wir komplett übernehmen", sagte Enzo. Er eröffnet damit sein viertes Lokal in Freising: Neben dem "Primo" und dem "Ca' del Bosco" betreibt er die Tapas-Bar "Primero". Zudem plant er ein Wiener Kaffeehaus.

Einen kleinen Flügel für seine neue Bar hat er schon. Dass er sich mal selbst an die Tasten setzt, sei aber ausgeschlossen. "Nee", sagt der 56-Jährige und winkt ab, "ich stehe lieber am Herd."

© SZ vom 19.07.2017 / clli - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: