Traglufthallen:Fertigstellung verzögert sich

Lesezeit: 1 min

Lieferengpässe verzögern die Fertigstellung der Traglufthalle für Flüchtlinge in Karlsfeld um 14 Tage. In Bergkirchen kann es noch länger dauern.

Die Fertigstellung der Traglufthalle in Karlsfeld wird sich voraussichtlich um 14 Tage verzögern. Wie die Herstellerfirma dem Landratsamt Dachau diese Woche mitteilte, sind die notwendigen Sanitärcontainer zurzeit nicht erhältlich. Die Container müssen zwingend vor dem Aufbau der Halle situiert werden, da ein späteres Aufstellen technisch nicht möglich ist. Dies bedeutet auch, dass die Berufsschulturnhalle nicht wie geplant am 28. September, sondern voraussichtlich erst zum 12.Oktober für den Schul- und Vereinssport wieder zur Verfügung stehen wird. Die Schulen sowie die betroffenen Vereine sind bereits informiert.

Ebenso kann die für den 20. September geplante öffentliche Vorstellung nicht stattfinden. Neues Datum hierfür ist voraussichtlich der 4. Oktober von 17 bis 19 Uhr. Die für Ende Oktober geplante Fertigstellung der Traglufthalle in Bergkirchen wird sich in der Folge voraussichtlich ebenfalls um zwei bis drei Wochen auf Mitte November verschieben. Dort wird derzeit auch noch geprüft, ob der Anschluss der Traglufthalle an die Fernwärme Bergkirchen realisierbar ist.

"Die Verhältnisse ändern sich aktuell nahezu stündlich", sagt Landrat Stefan Löwl (CSU). "Eine verlässliche Information und Kommunikation ist daher nur bedingt möglich". Landrat Löwl bedankt sich in diesem Zusammenhang bei allen Beteiligten sowie den Betroffenen für die gezeigte Flexibilität und hofft, dass bis zum Wintereinbruch im Landkreis Dachau eine ausreichende Anzahl von Unterkunftsplätzen ohne Nutzung von Sporthallen geschaffen werden kann.

Die Koordinierungsgruppe Asyl am Landratsamt Dachau wird hierzu in der kommenden Woche entscheiden müssen, ob die dritte Traglufthalle noch vor Weihnachten in Dachau errichtet wird. Erste Gespräche zu möglichen, von der Großen Kreisstadt Dachau vorgeschlagenen Standorten laufen bereits. Ein konkreter Standort steht jedoch noch nicht fest.

© SZ.de vom 11.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: