VIP-Klick: William und Catherine:Kein Mut zum Hut

Lesezeit: 1 min

Sie hätten es lieber wie Prinz Philip und der Dalai Lama tun sollen, stattdessen leisteten sich William und Catherine ihren ersten peinlichen Fehltritt in Kanada.

Während William und Kate durch Kanada reisen, sind alle Augen auf sie gerichtet. Bisher hatte das Paar seine öffentlichen Auftritte stets mit äußerster Perfektion gemeistert - bis jetzt: Am Flughafen im kanadischen Calgary haben die beiden den einheimischen Bürgermeister Naheed Nenshi vor den Kopf gestoßen.

Spät aber doch: Prinz William und Herzogin Catherine setzten ihre Cowboyhüte schließlich beim Rodeo auf. Dabei sehen sie so gut damit aus. (Foto: AP)

Als dieser ihnen zwei weiße Cowboyhüte als Willkommensgeste überreichte, bedankten sich William und Catherine, kamen jedoch nicht auf die Idee, sie aufzusetzten.

Ein Fauxpas, wie sich herausstellte, denn die weißen Hüte abzulehnen kommt einer Beleidigung gleich: Sie sind Calgarys Version des Stadtschlüssels und erinnern an die Cowboy-Kultur der Stadt. Vor William und Kate erhielten unter anderen bereits der Dalai Lama, Prinz Philip, Prinz Andrew und Prinz Edward einen weißen Hut.

Das royale Paar habe niemanden brüskieren wollen und freue sich sehr über das Geschenk, sagte Miguel Head, ein Sprecher der beiden. Wenige Stunden später wollten sie es dann wohl wieder gut machen. Mit Cowboyhut und passendem Outfit - Jeans, Cowboystiefel und Western-Hemden - zeigte sich das royale Paar bei einer Rodeo Show.

Premierminister Stephen Harper nahm seinen Gästen die Sache mit den Hüten offenbar nicht krumm und schwärmte später über das Paar, es habe an jedem ihrer Aufenthaltsorte in Kanada den Menschen den Kopf verdreht. Harper verglich Williams und Kates Reise durch sein Land mit der ersten Beatles-Tour in Kanada: "Seit dem ersten Besuch der Beatles hat sich das Land nicht mehr derart verliebt."

Kate und William waren übrigens nicht die ersten Briten, die sich wegen der weißen Hüte in die Nesseln gesetzt haben. Auch Philip, der ja bekanntermaßen kein Fettnäpfchen auslässt, brachte den damaligen Bürgermeister aus der Fassung: Nachdem der Gatte der Queen 1969 den insgesamt dritten Cowboyhut erhalten hatte, witzelte er, er wisse nicht, was er mit einem weiteren anfangen solle - vielleicht eigne er ja sich zum Transport von Wasser oder als Blumentopf.

Als Prinz Charles dann acht Jahre später Calgary besuchte, überreichte die Stadt daraufhin dem überraschten Thronfolger zwar wieder einen Hut - allerdings einen schwarzen.

© sueddeutsche.de/metz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

William und Catherine in Kanada
:Ein Fall für Miss Maple

Very charming: Man könnte meinen, Mr. und Mrs. Mountbatten-Windsor verlängerten in Kanada ihre Flitterwochen. Doch weit gefehlt. Die erste offizielle Reise von Prinz William und seiner Frischangetrauten Catherine hat einen ernsten Hintergrund - es geht um nicht weniger als die Rettung der britischen Monarchie.

in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: