Kate und William: Die Gästeliste steht:Dabei sein ist alles

Lesezeit: 2 min

Europas Adel, Politiker und Freunde des künftigen britischen Prinzenpaares dürften in den nächsten Tagen ihre Post genauer kontrollieren: Kate und William haben die Hochzeits-Einladungen verschickt.

London - Kein Termin und keine Einladung dürfte Großbritanniens Society derzeit sehnsüchtiger erwarten. Zwei Monate vor der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton am 29. April sind nun erste Details zu der Gästeliste bekannt geworden. Und 1900 Einladungskarten mit Goldprägung wurden vom Palast am Mittwoch und Donnerstag im Namen der Queen verschickt. Zu den Auserwählten, die die Trauung des Jahrzehnts miterleben können, zählen Berichten zufolge unter anderen das Ehepaar Beckham, einige Verflossene des Paares und 40 Vertreter internationaler Königshäuser.

Kate und William laden zur Hochzeit, eine Mitarbeiterin des Palasts klebt die Umschläge zu. (Foto: Getty Images)

Wie die Sunday Times berichtete, wurden 1300 Gäste nur für die Zeremonie in der Westminster Abbey eingeladen, 600 weitere haben die Ehre, auch am anschließenden Empfang von Königin Elizabeth II. im Buckingham Palace teilzunehmen. Die Hälfte von ihnen zählen wiederum zu der erlesenen Schar, die auch beim Dinner am Abend auf Einladung von Williams Vater Prinz Charles dabei sein können. Dort wird unter anderem eine Ansprache von Williams Bruder und Trauzeugen Harry erwartet.

Die Times berichtete unter Berufung auf Hofkreise, dass nur wenige Stars aus dem Showbusiness geladen seien. Mit denjenigen, die dabei sein werden, habe William auch offiziell zu tun gehabt , so etwa mit Fußballstar David Beckham bei der kürzlich gescheiterten Bewerbung Englands um die Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Eine nicht näher genannte Quelle aus dem Palast sagte: "Es wird keine Celebrity-Hochzeit." Viele der Gäste seien vielmehr sicherlich überrascht, eine Einladung zu erhalten.

Die kirchliche Trauung wird nach Angaben des britischen Senders BBC durch den Dekan von Westminster zusammen mit dem Erzbischof von Canterbury, der das Paar trauen wird, abgehalten. In den vordersten Reihen sollen dabei die Queen, Prinz Philip sowie Prinz Charles und der Bruder des Bräutigams, Prinz Harry, der gleichzeitig Trauzeuge ist, sitzen. Für Außenstehende mag es indes überraschend erscheinen, dass William Medienberichten zufolge seine Ex-Freundinnen Jecca Craig und Olivia Hunt eingeladen haben soll, während Kate ihre alte Flamme Rupert Finch auf die Liste setzte, wie es hieß.

Insgesamt sind Berichten zufolge rund 1000 Familienangehörige und Freunde des Paares unter den Gästen, 50 Mitglieder der Royal Family, 40 Vertreter von anderen Königshäusern, 200 Staatsgäste und 80 Vertreter von den Wohltätigkeitsorganisationen, für die William sich stark macht. Auch 30 Mitglieder der Streitkräfte hätten Einladungen erhalten. Für den Dresscode gilt: Die Gästen sollten sich entweder "offiziell feierlich" oder "hochoffiziell feierlich" kleiden.

Weil William nicht die Nummer eins in der Thronfolge ist, werde US-Präsident Barack Obama dagegen nicht zu der Hochzeit eingeladen, hieß es weiter. Auch nicht willkommen sei die Herzogin von York und Ex-Schwiegertochter der Queen, Sarah "Fergie" Ferguson, berichtet die Daily Mail. Eingeladen sind indes: die Inhaber der Modekette Jigsaw, wo Kate Middleton früher als Einkäuferin arbeitete, der Fernsehjournalist Tom Bradby, der das offizielle Verlobungsinterview geführt hat, und sechs Kabinettsmitglieder - unter ihnen Premier David Cameron.

© SZ vom 21.02.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Stilkritik: Kate Middleton
:Englands Röschen

Mit Diana hatten die Briten die Stilikone der neunziger Jahre. 2011 bekommt das Land eine neue Prinzessin - mit viel Potential zum neuen Modevorbild. Kate Middletons Stil

Von Kathrin Hollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: