Wiedereröffnung Anna Amalia Bibliothek:"Ein Freudentag für die Kulturnation"

Lesezeit: 1 min

Bundespräsident Horst Köhler hat in Weimar die Wiedereröffnung der Anna Amalia Bibliothek als "Freudentag für die Kulturnation" gewürdigt.

Bundespräsident Horst Köhler hat am Mittwoch bei der Eröffnung der Weimarer Anna Amalia Bibliothek die große Spendenbereitschaft für den Wiederaufbau gewürdigt. Mehr als 20.000 Bürger hätten sich neben Bund, Land, Stiftungen und Unternehmen an der "beispiellosen Hilfsaktion" beteiligt, sagte Köhler auf einem Festakt.

Die Anna Amalia Bibliothek in Weimar wird feierlich wiedereröffnet. (Foto: Foto: ap)

Dieses Engagement belege, "wie viel Bedeutung und Wertschätzung die Menschen diesem besonderen Ort Bibliothek entgegenbringen". Laut Thüringer Kultusministerium sind bislang rund 21 Millionen Euro an Spenden zusammengekommen, darunter zwei Millionen Euro Soforthilfe vom Bund.

Die Wiedereröffnung der historischen Bibliothek sei "trotz der unwiederbringlichen Verluste ein Freudentag für die Kulturnation Deutschland". Allerdings sei nur ein erstes Etappenziel erreicht. Die Anna Amalia Bibliothek brauche weiter Unterstützung, damit der Wiederaufbau des Buchbestandes so gut gelinge wie die Sanierung des Gebäudes.

Köhler würdigte zugleich die große Vielfalt an Bibliotheken in Deutschland. Allerdings hätten auch Bibliotheken, Archive und Museen in den vergangenen Jahren sparen müssen. "Die Finanzausstattung vieler Institute liegt heute unter dem Notwendigen, die Personaldecke ist dünn geworden. Viele können ihre Aufgaben der Bewahrung und Erschließung nicht mehr in erforderlichem Umfang erfüllen", bemängelte Köhler. Hier sei eine Kurskorrektur nötig.

Die Anna Amalia Bibliothek, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, war Anfang September 2004 bei einem Brand teilweise zerstört worden. Das Feuer hatte neben dem historischen Gebäude auch zahlreiche Bücher beschädigt, etwa 50.000 Bände wurden vollkommen zerstört. 62.000 Bände mit schweren Brand- und Wasserschäden waren in das Leipziger Zentrum für Bucherhaltung gebracht worden. Davon stehen inzwischen 16.000 restaurierte Bände den Benutzern wieder zur Verfügung.

Die Gesamtkosten für die Restaurierung und Wiederbeschaffung der Bücher schätzt die Klassik Stiftung Weimar auf 67 Millionen Euro. Ein Viertel dieser Summe kam bisher durch Spenden zusammen. Die Sammlung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek umfasst insgesamt rund 900.000 Bände vom 9. bis zum 21. Jahrhundert.

© sueddeutsche.de/ddp/ap/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: