Tanztheater:Tanz der Bhagvad Gita

Lesezeit: 5 min

Aufführung von "Satyagraha" in Basel. (Foto: Sandra Then )

Der Tänzerchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui inszeniert in Basel die spirituelle Oper "Satyagraha" von Philip Glass und findet eine eigentümliche, doch allgemein verständliche und aktuelle Sichtweise.

Von Helmut Mauró

Nicht einmal für den Regisseur gab es Buhs. Was hat er falsch gemacht? Kein einziger Laut des Unmuts war nach der Basler Aufführung der Oper "Satyagraha des Minimal-Musikers Philip Glass zu vernehmen. Der Tänzerchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui hat sie packend und vielseitig inszeniert, das Sinfonieorchester Basel unter Leitung von Jonathan Stockhammer präzise und dennoch klangsinnlich dargeboten, und unterstützt wurden sie von bestens vorbereiteten Sängern, darunter die Solisten Rolf Romei in der Hauptrolle des Gandhi und Cathrin Lange als Miss Schlesen. So konnten am Ende alle Beteiligten, einschließlich des mitunter sehr heterogen klingenden Opernchores, im Publikumsjubel baden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: