Kunst-Video von Lady Gaga Nackt unter der Burka

Lady Gaga versucht wieder zu provozieren. In einem Video der Performance-Künstlerin Marina Abramovic hüpft sie nackt durch den Wald und meditiert auf großen Sitz-Kristallen. In ihrem neuen Song hingegen preist sie die Vorzüge der Burka. Was ist da los?

Hüft-OP, abgesagte Tour und viel zu viele grüne Häkchen auf der "Wie-ich-noch-provozieren-könnte"-Liste. Was zuletzt von Lady Gaga zu hören war, klang sehr nach Burnout und Schaffenskrise. Was macht man da als Popstar? Richtig, ein "Retreat". In ihrem Fall ging es natürlich nicht in irgendeine Luxus-Wellness-Bude mit Panoramafenstern, wo man ihr Gurken auf die Augen legte, sondern in eine kleine Holzhütte mit Panoramafenstern, wo man ihr lange gelbe Hörner auf die Augen schnallte.

Denn Lady Gagas Retreat im New Yorker Hinterland lief nach der "Abramovic-Methode" ab, einer Selbstfindungs-Achtsamkeits-Therapie, ersonnen von der berühmten Performance-Künstlerin. In dem Video, das das Marina Abramovic Institute gestern veröffentlicht hat, sitzt die Popsängerin Rücken an Rücken mit Abramovic auf Pfählen. Sie stimmt einen monotonen Meditationsgesang an und dann läuft sie nackt über eine Wiese. Später sitzt sie noch etwas unbequem auf einem riesigen Kristall, ebenfalls nackt.

Vielleicht hat es ja geholfen. Zu wünschen wäre es, denn Gagas letzter Provokations-Coup ist wenig gelungen und auch nicht ganz neu: Schon 2012 war sie mehrfach mit einer Burka bekleidet aufgetreten, nun thematisiert sie den Schleier offenbar auch in einem Song ihres kommenden Albums "Artpop" als eine Art Reizwäsche.

"Fashion" und "fun"

Das Lied wurde geleakt und ist auf verscheidenen Musikblogs aufgetaucht - die Sängerin wollte sich bisher nicht dazu äußern. "My veil is protection for the gorgeousness of my face" singt sie darin, die Burka sei für sie weniger ein Statement als "fashion" und "fun".

Aber das war ja alles vor dem Abramovic-Retreat. Vielleicht wird "Artpop" nie erscheinen und Lady Gaga macht in Zukunft Musik für die stimmungsvolle Kristall-Meditation zu Hause.