Macht des Geldes:Reiche Frauen leben länger

Geld macht nicht unbedingt glücklich, aber widerstandsfähiger: Nach neuen Erkenntnissen leben auch reiche Frauen im Schnitt länger. Und zwar gleich um einige Jahre. Bei Männern ist dieser Zusammenhang schon länger erwiesen.

Gutverdienende Frauen haben eine deutlich höhere Lebenserwartung als Frauen mit niedrigem Einkommen. Zu diesem Schluss kommen die Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Viel Geld verlängert das Leben: bei Männern und Frauen. (Foto: ddp)

Allerdings ist der Effekt bei Frauen nur etwa halb so stark wie bei Männern. Warum, ist unklar.

"Frauen, die zu den oberen zehn Prozent der Verdiener gehören, leben etwa drei Jahre länger als Frauen aus den niedrigsten zehn Prozent", erklärte der Autor der Studie, Friedrich Breyer. Die Ursache sei vermutlich, dass höhere Bildung sowohl ein höheres Einkommen als auch mehr Gesundheitsbewusstsein nach sich ziehe.

Deutliche Kausalität von Lebenserwartung und Einkommen bei Männern

Bei Männern haben bereits zahlreiche Studien einen Zusammenhang zwischen Lebenserwartung und Einkommen gezeigt. "Für Frauen ist dieser Effekt sehr viel schwieriger festzustellen", erklärt der Wirtschaftsforscher.

"Bei der klassischen Rollenverteilung zwischen Mann und Frau ist es oft ziemlich schwer, zwischen dem Arbeitseinkommen der Frau und dem Haushaltseinkommen zu trennen." Bei Männern sei dagegen das Haushaltseinkommen oft mit dem eigenen Einkommen identisch.

Für die DIW-Studie wurde eine Gruppe von Frauen untersucht, die alle mindestens 25 Jahre in die Rentenkassen eingezahlt hatten und zwischen 1994 und 2005 gestorben waren.

© sueddeutsche.de/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

"Forbes"-Promi-Ranking
:Oscar schlägt Reichtum

Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat kürzlich wieder die 100 einflussreichsten Promis der Welt gewählt: In diesem Jahr gab es rasante Aufsteiger, eine Skandalnudel und eine alte Bekannte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: