Nürnberg:Polizei fasst mutmaßlichen Mörder von zwei Prostituierten

Die Polizei setzte nach den Prostituiertenmorden auf eine Info-Kampagne. (Foto: dpa)

Die Opfer waren eine Rumänin und eine Chinesin, die in Nürnberg tot aufgefunden wurden. Todesursache sei laut Polizei "Gewalt gegen den Hals" gewesen.

Von Claudia Henzler

Die Polizei hat den mutmaßlichen Mörder von zwei Prostituierten in Nürnberg gefasst. "Nach intensiven und umfangreichen Ermittlungen der SOKO Himmel gelang es nun, einen dringend Tatverdächtigen festzunehmen", teilte das Polizeipräsidium am Samstag mit. "Auf Grund noch laufender Maßnahmen und Ermittlungen können weitere Einzelheiten derzeit nicht bekannt gegeben werden."

Nähere Informationen soll es in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erst bei einer Pressekonferenz am Montag um 14 Uhr geben.

Am 24. Mai und am 5. Juni waren zwei Frauen, die als Prostituierte in sogenannten Modellwohnungen arbeiteten, tot aufgefunden worden. Die Opfer waren eine 22-jährige Rumänin und eine 44 Jahre alte Frau aus China.

Wegen der Art, wie die Frauen umgekommen waren und aufgefunden wurden, geht die Polizei davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt. Todesursache sei "Gewalt gegen den Hals" gewesen. Eine 30-köpfige Sonderkommission ermittelt in beiden Fällen. Am Donnerstag und Freitag hatten Beamte des Polizeipräsidiums Fahndungsaufrufe in der Nürnberger Rotlicht-Szene verteilt.

© SZ.de/henz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sex auf Krankenschein
:Wenn der Staat zum Zuhälter wird

In den Niederlanden ist bezahlter Sex auf Krankenschein möglich, wenn ein Attest nachweist, dass man sich nicht befriedigen kann. Ist das würdevoll? Gewiss nicht - und daher auch kein Vorbild.

Kommentar von Ulrike Heidenreich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: