BMW M6 Gran Coupé:BMW macht aus dem M5 einen eleganten M6

Das spektakulärste M-Modell von BMW ist ab sofort ein Sechser mit vier Türen: Das M6 Gran Coupé vereint eine schicke Form mit wahnwitzigen Fahrleistungen. Doch ausgerechnet die sinnvollste Antriebsvariante ist noch immer nicht für den Gran Tourismo erhältlich.

Von Stefan Grundhoff

1 / 12
(Foto: STG)

Wer hätte gedacht, dass dem BMW M5 einmal eine Konkurrenz aus dem eigenen Hause erwachsen würde? Jedenfalls ist das Gran Coupé des Sechsers ist mehr als gelungen.

2 / 12
(Foto: STG)

Gerade die Proportionen des viertürigen Sechsers prädestinieren ihn für die M-Version. Lang, flach und gedrungen wirkt der Wagen, Designelemente wie eine niedrige Dachlinie und eine lange Motorhaube bewirken das.

3 / 12
(Foto: STG)

Doch der Auftritt des Autos ist elegant, aber auch etwas protzig: massige Fahrzeugfront, große Lufteinlässe, Spoiler und Schürze tragen schon sehr dick auf.

4 / 12
(Foto: STG)

Die Technik ist weitgehend mit der aus M6 Coupé und M5 identisch.

5 / 12
(Foto: STG)

Als Motor bietet BMW für das M6 Gran Coupé den bekannten Achtzylinder mit 4,4 Litern und doppelter Turboaufladung.

6 / 12
(Foto: STG)

560 PS sorgen dafür, dass die zwei Tonnen schwere Symbiose aus Luxuslimousine und Sportcoupé auf ihren 20-Zoll-Reifen in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 eilt.

7 / 12
(Foto: STG)

Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern steht durchgängig zwischen 1500 und 5750 Kurbelwellenumdrehungen zur Verfügung. Mit dem optionalen Driver's Package wird die Höchstgeschwindigkeit bei 305 km/h abgeregelt, ansonsten bei 250 km/h.

8 / 12
(Foto: STG)

Als Normverbrauch verspricht BMW für den M6 Gran Coupé 9,9 Liter auf 100 Kilometer. Wer auch nur ansatzweise das Leistungspotenzial des Sportwagens abruft, wird einen deutlich höheren Verbrauch erreichen.

9 / 12
(Foto: STG)

Die Kraft wird via siebenstufigem Doppelkupplungs-Getriebe an die Hinterachse übertragen. Eine Allradversion ist auch beim BMW M6 Gran Coupé nach wie vor nicht zu bekommen.

10 / 12
(Foto: STG)

Das Dach besteht wie beim M6 Coupé aus karbonfaserverstärktem Kunststoff.

11 / 12
(Foto: STG)

Im Innenraum findet sich standesgemäß Leder und Platz für vier Personen. Der Laderaum des Renners liegt zwischen 460 und 1235 Litern.

12 / 12
(Foto: STG)

Auf Wunsch gibt es nicht nur das Driver's Package, sondern auch eine optionale Karbon-Keramikbremsanlage. Im Mai 2013 kommt das BMW M6 Gran Coupé in den Handel. Die Preise beginnen bei 128.800 Euro.

© süddeutsche.de/pi/goro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: