Süddeutsche Zeitung

BMW M6 Gran Coupé:BMW macht aus dem M5 einen eleganten M6

Das spektakulärste M-Modell von BMW ist ab sofort ein Sechser mit vier Türen: Das M6 Gran Coupé vereint eine schicke Form mit wahnwitzigen Fahrleistungen. Doch ausgerechnet die sinnvollste Antriebsvariante ist noch immer nicht für den Gran Tourismo erhältlich.

Von Stefan Grundhoff

Wer hätte gedacht, dass dem BMW M5 einmal eine Konkurrenz aus dem eigenen Hause erwachsen würde? Jedenfalls ist das Gran Coupé des Sechsers ist mehr als gelungen.

Gerade die Proportionen des viertürigen Sechsers prädestinieren ihn für die M-Version. Lang, flach und gedrungen wirkt der Wagen, Designelemente wie eine niedrige Dachlinie und eine lange Motorhaube bewirken das.

Doch der Auftritt des Autos ist elegant, aber auch etwas protzig: massige Fahrzeugfront, große Lufteinlässe, Spoiler und Schürze tragen schon sehr dick auf.

Die Technik ist weitgehend mit der aus M6 Coupé und M5 identisch.

Als Motor bietet BMW für das M6 Gran Coupé den bekannten Achtzylinder mit 4,4 Litern und doppelter Turboaufladung.

560 PS sorgen dafür, dass die zwei Tonnen schwere Symbiose aus Luxuslimousine und Sportcoupé auf ihren 20-Zoll-Reifen in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 eilt.

Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern steht durchgängig zwischen 1500 und 5750 Kurbelwellenumdrehungen zur Verfügung. Mit dem optionalen Driver's Package wird die Höchstgeschwindigkeit bei 305 km/h abgeregelt, ansonsten bei 250 km/h.

Als Normverbrauch verspricht BMW für den M6 Gran Coupé 9,9 Liter auf 100 Kilometer. Wer auch nur ansatzweise das Leistungspotenzial des Sportwagens abruft, wird einen deutlich höheren Verbrauch erreichen.

Die Kraft wird via siebenstufigem Doppelkupplungs-Getriebe an die Hinterachse übertragen. Eine Allradversion ist auch beim BMW M6 Gran Coupé nach wie vor nicht zu bekommen.

Das Dach besteht wie beim M6 Coupé aus karbonfaserverstärktem Kunststoff.

Im Innenraum findet sich standesgemäß Leder und Platz für vier Personen. Der Laderaum des Renners liegt zwischen 460 und 1235 Litern.

Auf Wunsch gibt es nicht nur das Driver's Package, sondern auch eine optionale Karbon-Keramikbremsanlage. Im Mai 2013 kommt das BMW M6 Gran Coupé in den Handel. Die Preise beginnen bei 128.800 Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1549857
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
süddeutsche.de/pi/goro
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.