Klimaforschung:Dem Himmel so nah

rays of light 01, sw

Ein Bild aus der Serie "Dramatic Skies" des Fotografen Thomas Finkler (www.thomasfinkler.com).

(Foto: Thomas Finkler)

Wolken kommunizieren miteinander, haben einen Tag-Nacht-Rhythmus und einen sensiblen Charakter. Ihre Launen und Eigenheiten könnten über die Zukunft der Menschen unten auf der Erde entscheiden.

Text: Marlene Weiß, Fotos: Thomas Finkler

Wenn der Hund in Christine Nöstlingers Kinderbuch "Der Hund kommt" nicht gerade allerlei Abenteuer erlebt, liegt er am liebsten auf der Wiese, schaut die Wolken am Himmel an und macht Hirnfotos. Jede Wolke ein Foto, das anschließend säuberlich mit einem Namen versehen und im Gedächtnis abgelegt wird, zum späteren Wiedervorholen und erneut Betrachten. Wer sich dem Hund bis zu dieser Stelle noch nicht tief verbunden gefühlt hat, tut es spätestens jetzt. Denn wer hat nicht schon einmal die Wolken angeschaut und geträumt? Wer hat da oben noch keine Schiffe, Fabelwesen oder Landschaften vorbeiziehen sehen?

Zur SZ-Startseite
Luftfahrt Klimaneutral Fliegen

SZ PlusKlimaschutz
:Umweltfreundlich fliegen mit Wasserstoff

Flugzeuge gehören zu den größten Verursachern von Treibhausgasen. Wasserstoff wird verstärkt als nachhaltige Alternative zu Kerosin diskutiert. Aber funktioniert das?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: