Wiesbaden:Hessen will mit Initiative KI prüfen und bewerten

In Hessen soll ein Zentrum für die Entwicklung eines Labels für sichere Systeme von Künstlicher Intelligenz (KI) entstehen. Digitalministerin Kristina Sinemus...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen soll ein Zentrum für die Entwicklung eines Labels für sichere Systeme von Künstlicher Intelligenz (KI) entstehen. Digitalministerin Kristina Sinemus (CDU) und der Präsident des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) unterzeichneten am Freitag eine gemeinsame Erklärung. „KI entwickelt sich zur Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts, da sie Lösungen für viele gesellschaftliche Herausforderungen bieten kann“, erklärte Sinemus. Die Landesregierung wolle gemeinsam mit dem VDE die Qualität von KI fördern und nachweisbar machen.

Dafür sollen im „AI Quality & Testing Hub“ Forschung und Entwicklung, Normung und Zertifizierung unter einem Dach vereint werden. „Wir sind überzeugt, dass eine hohe Qualität von KI-Systemen die Grundlage für Vertrauen und Nutzung in diese Technologie ist“, sagte Sinemus. Die Gründungsphase des Hubs soll Mitte 2022 starten.

„Hessen bietet die Infrastruktur und das Potenzial, zum Zentrum der Qualitätsprüfung von KI zu werden“, teilte der VDE mit. Mit dem Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz (hessian.AI) und dem Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) gebe es bereits wichtige strategische Strukturen.

© dpa-infocom, dpa:210528-99-775793/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: