Kiel:Forscher beobachten neue Quallenart im Nord-Ostsee-Kanal

Kiel (dpa/lno) - Forscher rechnen mit der Ausbreitung einer für die Region neuen Quallenart in die Ostsee. Die Brackwasser liebende Blackfordia virginica habe sich bereits im Ökosystem des Nord-Ostsee-Kanals etabliert, wie das Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel am Freitag mitteilte. Dies hätte die Auswertung von Monitoring-Fahrten der vergangenen Jahre ergeben, die Forscher von Geomar, der Technischen Universität Dänemark und der Universität Kiel nun veröffentlicht haben.

Die Quallen-Art habe sich seit Sommer 2016 im Kanal etabliert und sich dort aktiv vermehrt, sagte die biologische Ozeanographin Cornelia Jaspers von Geomar. Blackfordia virginica wurde 1904 erstmals in den Gewässern vor dem US-Bundesstaat Virginia wissenschaftlich beschrieben. Sie stammt ursprünglich möglicherweise aus dem Schwarzen Meer.

Die Quallenart habe eine lange Erfolgsgeschichte als Eroberer fremder Ökosysteme, sagte Jaspers. Die Quallen seien wahrscheinlich durch Schiffe in den Kanal gelangt. Wissenschaftler haben bereits in der Kieler Förde Exemplare nachweisen. Es gibt bislang aber keine Belege, dass sich die Art dort aktiv vermehrt. „Im Rahmen unserer Studie haben wir jedoch gezeigt, dass die Ostsee als Brackwassergebiet einen geradezu idealen Lebensraum für Blackfordia virginica darstellt. Wir erwarten deshalb eine weitere Ausbreitung“, sagte Jaspers.

Laut Geomar ist unklar, welche Folgen das für die Ostsee haben könnte.