Hannover:Wissenschaftsminister: Digitalprofessuren starten 2019

Hannover (dpa/lni) - An niedersächsischen Hochschulen soll es nach den Vorstellungen von Wissenschaftsminister Björn Thümler schon bald Digitalprofessuren geben. "Wir wollen 2019 mit den ersten Professuren starten", sagte der CDU-Politiker im Interview der "Neue Presse" (Freitag). Im Laufe der Legislaturperiode solle das Programm dann ausgeweitet werden. "Wie viele es werden, entscheidet der Landtag als Haushaltsgesetzgeber", sagte Thümler der Zeitung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - An niedersächsischen Hochschulen soll es nach den Vorstellungen von Wissenschaftsminister Björn Thümler schon bald Digitalprofessuren geben. „Wir wollen 2019 mit den ersten Professuren starten“, sagte der CDU-Politiker im Interview der „Neue Presse“ (Freitag). Im Laufe der Legislaturperiode solle das Programm dann ausgeweitet werden. „Wie viele es werden, entscheidet der Landtag als Haushaltsgesetzgeber“, sagte Thümler der Zeitung.

Ziel sei es, die Grundlage für den Ausbau der Studienangebote unter anderem in Themenfeldern wie Data-Science, Künstliche Intelligenz oder IT-Sicherheit schaffen. Für den Wissenschaftsminister geht es aber nicht nur um die IT-Spezialisten, die händeringend gesucht werden. Es dürfe sich nicht nur um rein „technische“ Fragen drehen, sondern auch um Reflexionswissen. Die neuen Digitalisierungsprofessuren sollten sich deshalb ausdrücklich nicht auf die technischen Fächer beschränken, sondern auch die Sozial- und Geisteswissenschaften seien gefragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: