Hamburg:Uni Hamburg erhält Zuschlag für vier Exzellenzcluster

Bonn/Hamburg (dpa/lno) - An der Universität Hamburg werden künftig vier Spitzenforschungsprojekte im Rahmen der "Exzellenzstrategie" von Bund und Ländern mit Millionensummen gefördert. Das gab die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz am Donnerstag in Bonn bekannt, die in der Endrunde unter 88 Förderanträgen 57 sogenannte "Exzellenzcluster" auswählte. Hamburg war am Ende noch mit vier von ursprünglich fünf Anträgen im Rennen - alle wurden berücksichtigt. Die Förderung beginnt Anfang 2019 und bewegt sich jeweils zwischen sieben und zehn Millionen Euro pro Jahr und Cluster.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn/Hamburg (dpa/lno) - An der Universität Hamburg werden künftig vier Spitzenforschungsprojekte im Rahmen der „Exzellenzstrategie“ von Bund und Ländern mit Millionensummen gefördert. Das gab die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz am Donnerstag in Bonn bekannt, die in der Endrunde unter 88 Förderanträgen 57 sogenannte „Exzellenzcluster“ auswählte. Hamburg war am Ende noch mit vier von ursprünglich fünf Anträgen im Rennen - alle wurden berücksichtigt. Die Förderung beginnt Anfang 2019 und bewegt sich jeweils zwischen sieben und zehn Millionen Euro pro Jahr und Cluster.

Bei den Projekten geht es um die gesellschaftlichen Folgen der Klimaveränderung, die Entwicklung des Universums anhand kleinster Teilchen und die Struktur von Molekülen mittels ultrastarker Lichtquellen. Im Cluster „Manuskriptkulturen“ sollen neben der Sicherung und Decodierung alter Schriften im Hinblick auf Papier und andere Trägermaterialien auch Rückschlüsse auf frühe Handelswege gezogen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: