Halle (Saale):Leopoldina: Beratung für Politik zunehmend wichtig

Halle (dpa/sa) - Wissenschaftliche Beratung wird in der Politik aus Sicht eines Experten immer wichtiger. "Entscheider in der Politik sehen sich mit zunehmend komplexen Themen konfrontiert und nehmen unsere Beratung gerne an", sagte der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jörg Hacker, am Montag. Die Leopoldina mit Sitz in Halle feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Wissenschaftliche Beratung wird in der Politik aus Sicht eines Experten immer wichtiger. „Entscheider in der Politik sehen sich mit zunehmend komplexen Themen konfrontiert und nehmen unsere Beratung gerne an“, sagte der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jörg Hacker, am Montag. Die Leopoldina mit Sitz in Halle feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.

Mitglieder der Akademie sind renommierte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland. Sie bilanzieren zu wichtigen Themen den Stand der Forschung und schlagen Handlungsoptionen vor. In den vergangenen zehn Jahren hat die Leopoldina nach eigenen Angaben mehr als 130 Stellungnahmen, Empfehlungen und Diskussionspapiere vorgelegt. Dazu zählten unter anderem Vorschläge zur Energiepolitik nach der Katastrophe von Fukushima und eine Stellungnahme zur Präimplantationsdiagnostik (PID).

Es werde besonders darauf Wert gelegt, wissenschaftliche Empfehlungen verständlich darzulegen, sagte Hacker. „Wir erleben derzeit verstärkt, wie notwendig eine ausgewogene wissenschaftliche Stimme in politischen und gesellschaftlichen Debatten ist.“ Die Wissenschaftler wollten diese Debatten bereichern und gestalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: