Düsseldorf:Neues Institut für Cybersicherheit soll in Bochum entstehen

Düsseldorf/Bochum (dpa/lnw) - In Bochum soll ein neues Institut für Cybersicherheit entstehen. Das teilte die Landesregierung in Düsseldorf am Freitag nach einer Entscheidung der Max-Planck-Gesellschaft mit. Schwerpunkt solle Grundlagenforschung zu zentralen Zukunftsthemen wie IT-Systemsicherheit sein. Auch um rechtliche, wirtschaftliche und soziale Aspekte von Privatsphäre in einer digitalen Welt soll es gehen. Für die Gründung des geplanten "Max-Planck-Instituts für Cybersicherheit und Schutz der Privatsphäre" müsse der NRW-Landtag allerdings noch einer Sonderfinanzierung für einen Neubau zustimmen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf/Bochum (dpa/lnw) - In Bochum soll ein neues Institut für Cybersicherheit entstehen. Das teilte die Landesregierung in Düsseldorf am Freitag nach einer Entscheidung der Max-Planck-Gesellschaft mit. Schwerpunkt solle Grundlagenforschung zu zentralen Zukunftsthemen wie IT-Systemsicherheit sein. Auch um rechtliche, wirtschaftliche und soziale Aspekte von Privatsphäre in einer digitalen Welt soll es gehen. Für die Gründung des geplanten „Max-Planck-Instituts für Cybersicherheit und Schutz der Privatsphäre“ müsse der NRW-Landtag allerdings noch einer Sonderfinanzierung für einen Neubau zustimmen.

Die Ansiedlung wäre ein weiterer Baustein, um Bochum „zum bundesweit beachteten Standort für IT-Sicherheit zu entwickeln“, sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) laut Mitteilung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: