Bremen:Antarktis-Überwinterer freuen sich auf frische Paprika

Bremen (dpa) - Das deutsche Überwinterungsteam in der antarktischen Forschungsstation "Neumayer III" wird bald auch frische Paprika auf dem Teller haben. Nachdem in einem im Februar in Betrieb genommenen neuartigen Gewächshaus bereits kiloweise Tomaten, Salat und Gurken geerntet wurden, trugen die Paprikapflanzen zunächst keine Früchte. Das sagte Paul Zabel vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Donnerstag während einer Video-Liveschaltung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa) - Das deutsche Überwinterungsteam in der antarktischen Forschungsstation „Neumayer III“ wird bald auch frische Paprika auf dem Teller haben. Nachdem in einem im Februar in Betrieb genommenen neuartigen Gewächshaus bereits kiloweise Tomaten, Salat und Gurken geerntet wurden, trugen die Paprikapflanzen zunächst keine Früchte. Das sagte Paul Zabel vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Donnerstag während einer Video-Liveschaltung.

Demnach wachsen an den Pflanzen seit kurzem aber doch einige grüne Paprikafrüchte. Allerdings sei die Ausbeute deutlich geringer als erwartet. Und die Erdbeerpflanzen lieferten bisher noch überhaupt keine Früchte. Der Grund dafür müsse noch erforscht werden, sagte Zabel. In dem gut isolierten Gewächshaus gedeihen die Pflanzen bei Außentemperaturen von bis zu minus 42 Grad ohne Erde, Tageslicht und Pestizide.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: