Hamburg:Kaputte Projektoren beenden Umwelt-Protest

Hamburg (dpa/lno) - Greenpeace-Aktivisten wollten am Mittwochmorgen am Kohlekraftwerk Hamburg-Moorburg mit Lichtprojektionen für mehr Klimaschutz demonstrieren. Doch dabei gab es technische Probleme: Die Projektoren seien ausgefallen, sagte ein Sprecher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Greenpeace-Aktivisten wollten am Mittwochmorgen am Kohlekraftwerk Hamburg-Moorburg mit Lichtprojektionen für mehr Klimaschutz demonstrieren. Doch dabei gab es technische Probleme: Die Projektoren seien ausgefallen, sagte ein Sprecher.

Fünf bis zehn Umweltschützer konnten so nur kurz mit Projektoren die jamaikanische Flagge an die Fassade des Kraftwerks werfen. Man fordere von einer möglichen Jamaika-Koalition einen schnellen Kohle-Ausstieg, teilte Greenpeace mit. Ein Polizeisprecher sagte, man habe eine Streife geschickt, um die Situation zu beobachten.

Das Kohlekraftwerk Moorburg ist eines der jüngsten in Deutschland. Der erste von zwei Blöcken wurde 2014 in Betrieb genommen. Die Verbrennung von fossilen Energieträgern wird seit Langem von Umweltschützern kritisiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: