Coswig:300 000 Euro für kommunale Projekt-Ideen der Klimaanpassung

Dresden (dpa/sn) - Mit insgesamt 300 000 Euro von EU und Freistaat werden in Sachsen bis 2019 kommunale Projekte zur Klimaanpassung unterstützt. In einem Ideenwettbewerb wurden die ersten sechs Vorhaben zur Förderung ausgewählt, wie das Umweltministerium in Dresden am Donnerstag mitteilte. So plant die Stadt Coswig, den stillgelegten Arm des Lockwitzbachs und die Gauernitzer Elbinsel zu revitalisieren und Freital will wild abfließendem Oberflächenwasser von Ackerflächen über private Grundstücke in den Poisenbach Herr werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Mit insgesamt 300 000 Euro von EU und Freistaat werden in Sachsen bis 2019 kommunale Projekte zur Klimaanpassung unterstützt. In einem Ideenwettbewerb wurden die ersten sechs Vorhaben zur Förderung ausgewählt, wie das Umweltministerium in Dresden am Donnerstag mitteilte. So plant die Stadt Coswig, den stillgelegten Arm des Lockwitzbachs und die Gauernitzer Elbinsel zu revitalisieren und Freital will wild abfließendem Oberflächenwasser von Ackerflächen über private Grundstücke in den Poisenbach Herr werden.

Die Stadt Lauta hat die Aufwertung eines bisher benachteiligten Wohngebietes durch Begrünung und Regenwasserrückhaltung im Blick, der Landkreis Mittelsachsen untersucht die Auswirkungen des Klimawandels auf den Grundwasserhaushalt. Tharandt will ein klimaangepasstes Stadtgrün und die Stadt Zittau arbeitet an einem Masterplan für Starkregenereignisse erstellen, um Schäden zu mindern und das Problembewusstsein in der Bevölkerung zu erhöhen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: