Wiesbaden:Starkes Wachstum bei hessischer Umweltwirtschaft

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die anhaltende Diskussion um den Klima- und Umweltschutz hat der hessischen Umweltwirtschaft ein starkes Wachstum beschert. Im Jahr 2017 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 4,1 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch aus Anlass der Europäischen Nachhaltigkeitswoche und des Weltumwelttags am 5. Juni mitteilte. Die Zahl der Arbeitsplätze nahm um sieben Prozent auf 18 300 zu.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die anhaltende Diskussion um den Klima- und Umweltschutz hat der hessischen Umweltwirtschaft ein starkes Wachstum beschert. Im Jahr 2017 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 4,1 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch aus Anlass der Europäischen Nachhaltigkeitswoche und des Weltumwelttags am 5. Juni mitteilte. Die Zahl der Arbeitsplätze nahm um sieben Prozent auf 18 300 zu.

Mit mehr als 60 Prozent des Umsatzes schlugen den Angaben zufolge Waren und Leistungen im Bereich des Klimaschutzes zu Buche. Dahinter folgten die Abwasserwirtschaft (11 Prozent) und Lärmbekämpfung (10 Prozent). Der weitaus bedeutendste Bereich der Umweltwirtschaft war das verarbeitende Gewerbe mit zwei Drittel des Gesamtumsatzes. Die wichtigsten Wirtschaftszweige hier waren die Herstellung elektrischer Ausrüstungen, der Maschinenbau und die Produktion von Gummi- und Kunststoffwaren sowie die Herstellung von Holz-, Korb- oder Korkwaren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: