Stuttgart:Ökologischer Freiwilligendienst: Stellen 2017 wieder knapp

Stuttgart (dpa/lsw) - Nur etwa jeder fünfte Bewerber für ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr" (FÖJ) in Baden-Württemberg kann mit einer Zusage rechnen. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Umweltministerium einen Ansturm von 1100 Bewerbern auf nur 231 Plätze. In diesem Jahr sind 240 Plätze zu vergeben, bei den Bewerberzahlen wird ein leichter Anstieg erwartet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Nur etwa jeder fünfte Bewerber für ein „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (FÖJ) in Baden-Württemberg kann mit einer Zusage rechnen. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Umweltministerium einen Ansturm von 1100 Bewerbern auf nur 231 Plätze. In diesem Jahr sind 240 Plätze zu vergeben, bei den Bewerberzahlen wird ein leichter Anstieg erwartet.

Für Umweltstaatssekretär Andre Baumann ist das schon ein Erfolg: „Wir haben dafür gearbeitet, dass die Haushaltsmittel nicht noch gekürzt werden“, sagte er am Montag bei einer Ehrung aktueller Freiwilliger im Landtag. Jugendliche bis 27 Jahre können sich im FÖJ ein Jahr lang im Naturschutz engagieren. Bewerbungen werden laufend angenommen, zum 1. September startet der Dienst.

Beim größten FÖJ-Träger, der Landeszentrale für politische Bildung, waren zuletzt schon mehr als drei Viertel der 110 Stellen vergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: