Umwelt:Erneut Wolf in Luxemburg nachgewiesen

Ein europäischer Grauwolf. (Foto: Ingo Wagner/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Luxemburg (dpa) - In Luxemburg ist erneut ein Wolf nachgewiesen worden. Das Tier sei im Nordosten des Landes anhand von Proben an den Bisswunden eines Schafes eindeutig nachgewiesen worden, teilte die Naturverwaltung am Dienstag mit. Das Schaf war vor rund zwei Wochen im Raum Lieler nahe der Grenzen zu Deutschland und zu Belgien gerissen worden.

Dies sei der zweite bestätigte Wolfsnachweis in Luxemburg in diesem Jahr. Im Februar war ebenfalls im Nordosten Luxemburgs ein Wolf anhand eines Haarbüschels an einem Stacheldrahtzaun belegt worden.

Nach einer Analyse des Senckenberg-Instituts handelt es bei dem jüngsten Nachweis erneut um einen Wolf aus der zentraleuropäischen Population, deren Verbreitungsschwerpunkt sich von der Weichsel im Zentrum Polens bis nach Niedersachsen erstreckt. Tiere dieser Population seien auch bereits in Belgien, den Niederlanden und in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden, hieß es.

Auch der Anfang des Jahres im Raum Troine nachgewiesene Wolf konnte jener Population zugeordnet werden ebenso wie ein Exemplar im Raum Niederanven (2020). Den ersten gesicherten Nachweis eines Wolfs in Luxemburg seit mehr als 100 Jahren hatte es 2017 im Raum Holzem-Garnich gegeben.

© dpa-infocom, dpa:230801-99-650049/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: