Dritter Nachweis:Erneut Goldschakal in Schleswig-Holstein entdeckt

Das Foto aus dem Jahr 2012 zeigt einen Goldschakal, der in Bayern von einer Wildkamera fotografiert wurde. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald/LfU/dpa)

Zum dritten Mal wird in Schleswig-Holstein ein Goldschakal nachgewiesen. Eine Wildkamera hat das Tier abgelichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kreis Steinburg (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein ist erneut ein Goldschakal entdeckt worden. Eine private Wildkamera habe das Tier Ende Februar sowie Anfang März im Kreis Steinburg erfasst, teilte das Landesamt für Umwelt von Schleswig-Holstein am Dienstag mit.

Dies sei der dritte sichere Nachweis eines Goldschakals im Bundesland. Zuvor sei ein Tier bereits im Jahr 2017 sowie im Mai 2023 nachgewiesen worden. Seit 1998 wurden in Deutschland wieder Goldschakale dokumentiert. Wie Wölfe gehören diese zur Gattung Canis und sind in Europa vor allem vom Balkangebiet bis ins südöstliche Österreich verbreitet.

© dpa-infocom, dpa:240326-99-471420/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: